Ärzte ohne Grenzen für den Rettungsdienst?
Hallo Community,
Gibt es so etwas wie Ärzte ohne Grenzen auch für den Rettungsdienst?
Ich bin Rettungshelfer und werde nächstes Jahr zum Rettungssanitäter weiter geschult. Gerne würde ich zeitweise auch in Krisenregionen aushelfen so wie es Ärzte bei Ärzte ohne Grenzen machen. Gibt es so etwas auch für den Rettungsdienst?
Ich hab leider eingeschränkte finanzielle Möglichkeiten und könnte einen Aufenthalt in Krisengebieten nicht selber finanzieren wie es bei einigen Hilfsorganisationen angeboten wurde
4 Antworten
ÄoG setzt nicht nur Ärzte ein. Auch z.B. Krankenpfleger. Rettungsdienstler wollen sie aber nicht.
Man kann als RD'ler mit den Hiorg ins Ausland. Aber dafür brauchst Du eine echte Ausbildung + Erfahrung und gerne Weiterbildungen.
Als RS wirst Du nur ausgelacht, wenn Du Dich damit vorstellst.
Leider können wir ArzthelferInnen, AltenpflegerInnen, RettungsassistentInnen und -sanitäterInnen nicht entsenden, weil die Ausbildung in den meisten Einsatzländern nicht anerkannt ist und wir deswegen auch keine Arbeitserlaubnis für sie bekommen können. Zudem sind diese Berufe vor allem darauf ausgerichtet, PatientInnen individuell zu helfen, während die Aufgaben unseres paramedizinischen Personals im Public-Health-Bereich liegen. Zu den Hauptaufgaben unserer Pflegekräfte gehört es, lokales medizinisches Personal aus- und fortzubilden, wofür eine entsprechende pflegerische Ausbildung und Erfahrung zu den Mindestvoraussetzungen zählt.
Bei Ärzte ohne Grenzen werden nicht nur Ärzte gesucht, auch Helfer, Logistiker und technisches Personal.
Und man bekommt dort eine Aufwandsentschädigung und wird auch über die Organisation versichert. An- und Abreise wird auch gestellt.
https://www.aerzte-ohne-grenzen.de/mitarbeiten/im-projekt/berufsgruppen/andere-berufe
Schau doch mal da - ich weiß, dass die sehr sehr gerne auch "qualifiziertes medizinisches Personal" suchen. Und - eine Lebenserfahrung ist es alle mal!
Viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung!
s'Fjolnir