Wer hat Erfahrungen mit einer Waveprothehe oder einem femoropatellaren Ersatz?
Bei einer Artroskoie wurde hinter der Kniescheibe Arthose 4. Grades festgestellt! ich habe zeitweise gar keine schmerzen und daher fällt es mir schwer, die empfohlene Prothese machen zu lassen. Der Arzt sagt es wäre zu spät für eine Knorpeltransplantation, da knochen auf knochen liegt! Wenn ich die Prothese nicht machen lasse, dann würde ich aber mein Kniegelenk weiter schädigen. kann mir jemand aus Erfahrung berichten? Und wo gibt es eine gute Klinik dafür? Bin für alle Infos dankbar!!! danke schon mal!!!
1 Antwort
Prinzipiellist schon richtig, dass unter fortgesetzter Belastung bei Arthrose vierten Grades die Substanz der Knochen in Mitleidenschaft gezogen wird. Aber andererseits wird bei der Wave-Prothese ja sowohl ein Teil der Kniescheibe als auch des Oberschenkelknochens ersetzt, was auch mit weiter fortgeschrittener Degeneration möglich sein sollte. Eine zu erwartende weitere Schädigung kann also eigentlich nur sehr bedingt Grund für den Eingriff sein. Die Hauptindikation für eine solche OP ist ja eigentlich der anders nicht beherrschbare Schmerz, und der scheint bei dir ja eben nicht das Hauptproblem zu sein. Insofern habe ich den Eindruck, dass die Indikation zur endoprothetischen Versorgung ein wenig wackelig ist.
Vielleicht solltest du aber bevor du ja oder nein sagst nochmal die zweite Meinung eines anderen Orthopäden einholen. Denn auch wenn mir das ganze seltsam vorkommt - Ich bin weder Orthopäde noch kenne ich dich oder deine Krankengeschichte persönlich, und das ist für einen sinnvollen Rat doch wirklich sehr wichtig.