wer kennt sich mit heiler aus?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Beratungs- und Informationsstelle "Sekten-Info NRW" (gefördert durch das Land NRW) hat sich ausgiebig mit Geistheilern beschäftigt und gibt folgende Informationen an die Öffentlichkeit weiter:

"Was dürfen Geistheiler?

Ein großer Teil unserer Beratungsfälle betrifft das Thema Geistheilung.

Auch nach der bekannten Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts vom 02. März 2004(1) ist der Bedarf an Rechtsberatung in diesem Bereich besonders hoch.
Das mag daran liegen, dass in der Praxis nur selten das vom Bundesverfassungsgericht beurteilte „Musterbeispiel“ der Geistheilung vorzufinden ist:

ein Heiler, der seine Tätigkeit auf das Handauflegen beschränkt, ergänzend zur Schulmedizin agiert und die Kranken gewissenhaft über die Grenzen seiner Fähigkeiten aufklärt.

Stattdessen erleben wir in unserer Praxis häufig, dass Geistheiler versuchen die erkrankten Menschen im Alleingang zu heilen.
Es werden Diagnosen gestellt, Heilung bei schwerwiegenden Krankheiten versprochen, die Einnahme von selbstgebrauten Essenzen verordnet oder zusätzliche Therapien zur Heilung angeboten, die weit über die erlaubnisfreien spirituellen Handlungen zur Stärkung der Selbstheilungskräfte hinausgehen. Nicht selten wird sogar vom Arztbesuch abgeraten oder vor den Nebenwirkungen einer schulmedizinischen Behandlung gewarnt.

Im Nachhinein fragen sich viele Betroffene, ob das, was sie im Kontakt mit dem Geistheiler erlebten, rechtlich zulässig ist.

Die wichtigsten Ergebnisse in Kürze:

  • Geistheiler bedürfen für die Ausübung ihrer Tätigkeit nicht generell einer Heilpraktikererlaubnis;

  • Die Erlaubnisfreiheit beschränkt sich auf rituelle Handlungen zur Stärkung der Selbstheilungskräfte, wie z.B. Handauflegen oder Gebet;

  • Alle Handlungen darüber hinaus, wie z.B. das Stellen von Diagnosen, das Verschreiben oder Empfehlen von Medikamenten (auch homöopathischer Mittel oder selbsthergestellter Kräutermischungen bzw. Tinkturen), das Verwenden von medizinischen Geräten, die Anwendung zusätzlicher Heiltherapien oder das Versprechen der Heilung stellt nach wie vor eine erlaubnispflichtige Ausübung der Heilkunde dar;

  • Ein Geistheiler, der diesen Rahmen überschreitet und neben den erlaubnisfreien Handlungen zur Stärkung der Selbstheilungskräfte wiederholt erlaubnispflichtige Heilkunde ausübt, ohne eine Heilpraktikererlaubnis zu besitzen, macht sich wegen unerlaubter Ausübung der Heilkunde strafbar;

  • Dem Geistheiler obliegen gegenüber dem Kranken umfassende Informations- und Aufklärungspflichten: er muss die Kranken ausdrücklich darauf hinweisen, dass er kein Arzt ist, keine Diagnosen stellt und eine ärztliche Behandlung nicht ersetzen kann - idealerweise in schriftlicher und mündlicher Form vor jeder Behandlung; zusätzlich sollte er darauf hinwirken und den dringenden Rat erteilen, in jedem Fall einen Arzt zu konsultieren und die ärztliche Behandlung nicht zu unterbrechen;

  • Geistheilung ist Gewerbe: Die Aufnahme des Gewerbes ist anmeldepflichtig; die Einhaltung der Aufklärungspflicht ist durch Kontrollen der Gewerbeaufsicht durchzusetzen; bei Vernachlässigung der Aufklärungspflicht ist mangels Zuverlässigkeit des Geistheilers die weitere Ausübung des Gewerbes zu untersagen;

  • Führt eine Vernachlässigung der Aufklärungspflicht oder eine falsche medizinische Beratung zu einem gesundheitlichen Schaden des Kranken, kommt zudem eine zivilrechtliche Haftung des Geistheilers auf Schadensersatz in Betracht;

  • Die Werbung des Geistheilers unterliegt den einschränkenden Vorschriften des Heilmittelwerbegesetzes. Verstöße gegen heilmittelrechtliche Werbevorgaben können von Mitbewerbern, Berufsverbänden und Verbraucherschutzeinrichtungen durch Abmahnungen und Unterlassungsklagen unterbunden werden. Ferner können unzulässige Werbemaßnahmen ordnungsrechtliche Konsequenzen haben (Bußgeld) und sogar strafbar sein;

  • Die Ausbildung zum Geistheiler beinhaltet keine ordnungsgemäße Berufsvorbereitung, wie es das Umsatzsteuergesetz im Hinblick auf die Erteilung einer Bescheinigung zur Umsatzsteuerbefreiung voraussetzt."

http://sekten-info-nrw.de/index.php?option=com_content&task=view&id=208&Itemid=1

Mit diesen Ausführungen hast Du ein gutes Rüstzeug für den Umgang mit Geistheilern und eine Anlaufstelle, an die Du Dich ggf. wenden kannst.

ich war einmal, aber das ist mir zuviel hokuspokus......

Ich habe auch schon Erfahrungen gemacht mit Geistheilung, die sich auch energetisches Heilen oder ähnlich nennen kann. Es ist etwas sanftes, subtiles, man merkt fast nichts und doch ändert sich etwas. Wir haben alle nicht gelernt, solche Energien wahrzunehmen und zu nutzen. Aber es gibt sie natürlich. Es lohnt sich, auch selber im Internet zu recherchieren, es gibt so viel Informationen darüber. Und jeder von uns könnte den Umgang mit heilenden Energien lernen, aber einige haben von Natur aus eine starke Gabe. Wenn du offen bist, kann dir so jemand helfen. Und ja, es gibt auch ein paar Betrüger, wie in vielen Berufen. Aber es sind wenige, die allermeisten sind seriöse engagierte Leute. Hab Vertrauen aber bleibe auch wach und aufmerksam!

annarumm 
Beitragsersteller
 21.03.2013, 21:42

hast du nach der heilung keine beschweden gehabt?? auch später? ist nichts aufgefallen?

alAstairx  21.03.2013, 21:48
@annarumm

nein, gar nicht, warum meinst du? könnte schon vorkommen, eine leichte verschlimmerung am Anfang...

meditation wirkt heilend,


aber niemals die geschäftigen "geistheiler"


Da ich selbst diese Befähigung habe, diese jedoch nur selten praktiziere, kann ich Dir dazu kompetente Auskunft geben. Es gibt verschiedene Formen der Geistheilung. So, wie es verschiedene Formen der medizinischen Therapien gibt. Einige arbeiten mit dem Glauben, insbesondere die Formen, die gerne in Kirchen praktiziert werden, doch ist dies nicht unbedingt Voraussetzung. Du musst nicht glauben!, dass Du geheilt wirst. Im Gegenteil kann das manchmal recht störend sein.

Beispiel: Wie schon geschrieben, mache ich das in der Regel nicht mehr, da ich versuche den Menschen zu zeigen, wie sich alles von selbst reguliert, wenn sie beginnen sich selbst und ihre Lebensaufgabe zu verwirklichen. Krankheiten sind für mich eine Sprache des Körpers. Wenn man ihn verstanden hat und reagiert braucht er diese Krankheit nicht mehr. Aber - ich war einmal zu einem Geburtstag eingeladen. Das Geburtstagskind hatte einen Gelenkkapselriss, der eigentlich operiert werden sollte und große Schmerzen. Und das kann wirklich sehr schmerzhaft sein.

Warum sollte der Geburtstag deshalb versaut werden? Und meine philosophische Vorstellung von Sprache des Körpers und so hätte sie sowieso nicht verstanden. Ich berührte also die Stelle für nicht einmal zwei Sekunden. Sie war nicht darauf vorbereitet, sie brauchte nicht daran zu glauben, doch die Schmerzen waren weg. So konnte sie ihren Geburtstag genießen.

Du siehst also, Du musst schon selbst herausfinden wer Dir helfen kann und wer nicht. Aber geh mal auf Youtube und schau Dir die Filme von Karma Singh an. Er macht Geistheilung über diese Videos. Kostet Dich nichts. Oder informiere Dich über vision21st.de.to über die Heilmethoden der russischen Heiler.

Auskunft  22.03.2013, 08:27

Du siehst also, Du musst schon selbst herausfinden wer Dir helfen kann und wer nicht. Aber geh mal auf Youtube und schau Dir die Filme von Karma Singh an.

Dieser clevere Geschäftsmann gehört mit seinen unhaltbaren pseudomedizinischen Behauptungen und seinen angeblichen "Fernheilungen" per Video nicht dazu:

http://psiram.com/ge/index.php/Karma_Singh

Enki40  22.03.2013, 09:29
@Auskunft

Um dazu etwas zu sagen kenne ich Karma Singh zu wenig. Ich habe lediglich seine kostenlosen Videos auf YT gesehen und auch einige mitgemacht. Und ich habe geschrieben, dass jeder selbst probieren soll. Insofern halte ich die Seite, die Du dort angibst für voreingenommen. Sie ist so gestaltet, dass sie bewusst abwerten will. Es ist normal, dass ein außergewöhnlicher Mensch auch außergewöhnliche Wege geht. Was bitte sehr hat seine Arbeit als Taxifahrer oder sein Leben in einer WG mit seiner Arbeit zu tun? Gelten nur diejenigen etwas, die sich durch Leben mogeln aber in den überholten und verkrusteten Schablonen der herkömmlichen Ansichten bewegen als etwas?

Ich habe auch den Eindruck, dass er, seitdem er so erfolgreich geworden ist, sich etwas verändert hat, allerdings kann ich dazu zu wenig sagen. Spielt auch keine Rolle. Das soll jeder für sich herausfinden. Eine Seite, die etwas einfach als Scharlatanerie bezeichnet, ungeprüft, stellt sich selbst ins Abseits. Dann kann auch jeder lachen, der eine Chip-Karte fürs Handy sieht und kein Handy kennt. Wir haben jahrzehntelang Geld für medizinische Methoden ausgegeben, die sich im Nachhinein als wertlos, oft sogar als gefährlich, herausgestellt haben. Aber durchgeführt von Schablonendenkern und deshalb findet man über diese keine solchen Negativseiten.

Milliarden werden an solche bezahlt, sogar Fernsehaufnahmen von diesen gemacht, die sich als Stellvertreter Christi bezeichnen, obwohl sie keinerlei Heilungen durchführen können, aber Monat für Monat Milliarden einnehmen, obwohl ihre Lehre nachweislich bestimmte Krankheiten sogar gefördert haben. Für Milliarden werden Relikte, Wassertropfen, Heilsversprechen verkauft. Und tatsächlich gibt es manchmal sogar welche, denen dadurch geholfen wird, wie diese glauben, doch kommen da auf 100.000 einer.

Die Seiten, die ich von KS noch kenne, als er noch begann auch Geschäfte damit zu machen zeigen ihn ziemlich unsicher in Bezug auf Geld nehmen. Ich hatte damals schon das Gefühl, dass jemand seine Begabung erkannt hat und ihn nun für Geldmachen benutzt. Wie auch immer. Er leistet Arbeit und hat das Recht damit Geld zu verdienen. Genau wie andere auch. Niemand verübelt Musikern dass sie Millionen mit ihrer Musik verdienen über deren Wert sich streiten lässt.

Und wenn man für den Chip ein Rückgaberecht hat, dann spricht nichts dagegen ihn auszuprobieren. Auf jeden Fall finde ich die Leute, die andere schlecht machen ohne sie zu testen, die eine Meinung haben ohne Erfahrung sehr viel schlimmer und verachtesnwerter.

Auskunft  22.03.2013, 10:39
@Enki40

Was bitte sehr hat seine Arbeit als Taxifahrer oder sein Leben in einer WG mit seiner Arbeit zu tun?

Seine "Arbeit als Taxifahrer" soll darauf hinweisen, dass er über keine medizinische Ausbildung verfügt, was direkten Bezug zu seinen zweifelhaften Äußerungen in Bezug auf Krebs, Aids etc. hat.

Dass er in einer Wohngemeinschaft gelebt hat, ist wirklich, da stimme ich Dir zu, bedeutungslos.

Es geht im Moment auch weder um Chipkarten noch um den Stellvertreter Christi, sondern um den Geistheiler Karma Singh, deshalb äußere ich mich dazu nicht weiter.

Ob bei den Verfassern des Beitrages Erfahrungen mit ihm vorliegen, ob sie ihn getestet haben, können weder ich noch Du ausschließen.
Ich sehe jedenfalls keinen Hinweis, der das "ohne Erfahrung" begründen würde.

Aber laß doch die User selbst urteilen - Material dazu haben sie ja jetzt ausreichend.

Enki40  22.03.2013, 12:41
@Auskunft

Dann sind wir einer Meinung. Ich habe z.B. auch auf die Russen hingewiesen, obwohl ich deren Tätigkeit skeptisch gegenüber stehe. Was mich immer stört ist Vorverurteilung. Selber ein Urteil bilden. Genau das ist es.

annarumm 
Beitragsersteller
 21.03.2013, 21:41

danke für die antwort. ich bleibe aber bei meinem glauben...christlichen und denke immer noch, es ist nicht nötig zum heiler zu gehen. außerdem bin fast sicher, dass es manchmal (ausversehen natürlich...) auch schaden kann. oder? aber das info gibt doch kein heiler freiwillig...

alAstairx  21.03.2013, 21:51
@annarumm

grundsätzlich ist das nicht ausgeschlossen. aber die allermeisten heiler geben ihr allerbestes und spüren auch, wenn sie nicht eingreifen sollten. und du erkennst die seriösen auch daran, dass sie ansprechbar sind, wenn es Probleme geben sollte...

alAstairx  21.03.2013, 21:51
@annarumm

grundsätzlich ist das nicht ausgeschlossen. aber die allermeisten heiler geben ihr allerbestes und spüren auch, wenn sie nicht eingreifen sollten. und du erkennst die seriösen auch daran, dass sie ansprechbar sind, wenn es Probleme geben sollte...

Enki40  21.03.2013, 22:27
@annarumm

Was hat das mit Deinem Glauben zu tun? Du gehst doch auch zum Arzt und fragst ihn zuvor nicht nach seiner Konfession. Und viele Jahrhunderte lang haben gerade die christlichen Mitglieder darunter gelitten, dass ihre unfähigen Verkünder allein das Gebet gelten ließen und jeder krank war und nicht dadurch geheilt wurde, dies als Bestrafung Gottes angesehen wurde.

Außerdem gibt es genügend christliche Heiler. Ich kann Deine Antwort deshalb nur als Voreingenommenheit sehen und Deine Frage nicht als Frage. Man sieht es auch bereits daraus, dass Du den Auszug aus einer staatlichen Regelung als hilfreichste Antwort ausgezeichnet hast.

Wie ich schon schrieb gibt es unterschiedliche Heiler. Und viele heilen auch mit Magie, damit meine ich, mit der eigenen Kraft, oder nutzen andere Kräfte. Und wenn z.B. ein Vitaminmangel vorliegt, dann kann ein Heiler auf rein geistiger Ebene nicht helfen, ebensowenig wie Bachblüten, oder Homöopathie helfen kann und die Allopathie lediglich unterdrücken.

In England arbeiten deshalb viele Geistheiler auch in Krankenhäusern, aber eben in Kooperation mit den Ärzten. Ein Verhungernder braucht keine Geistheilung aber auch kein Aspirin, sondern etwas zu essen.

Insofern ist es gut, wenn ein Geistheiler auch medizinische Kenntnisse hat oder mit Medizinern kooperiert. Deshalb habe ich dem Geburtstagskind damals auch gesagt, dass sie nochmals zum Krankenhaus gehen soll um nachsehen zu lassen, ob eine Operation erforderlich ist. Auch Geistheilung will gelernt sein. Mit dem christlichen Glauben hat das jedoch wenig zu tun, da die Geistheilung in keinem Widerspruch zu dieser steht. Im Gegenteil sind fast alle Geistheiler sehr gläubig und verrichten ihre Arbeit sehr oft nur in Verbindung mit Gebet oder der Verbindung zu Gott oder zu Engeln.

Schaden kann die spirituelle Geistheilung in keiner Weise. Sie kann nicht wirken, weil etwas anderes erfoderlich ist. Schaden kann Geistheilung, wenn sie auf Magie beruht, also die Krankheit unterdrückt oder gezwungen werden soll. Dann sucht sich diese ein anderes Ventil. Aber z.B. die Arbeit von Karma Singh kann Dir nicht schaden.

annarumm 
Beitragsersteller
 21.03.2013, 22:30
@alAstairx

darf ich fragen, welche konfession du hast? und wie ist deine tätigkeit mit der kirche verbunden ist? und überhaupt die tätigkeit diesen heilern?

annarumm 
Beitragsersteller
 21.03.2013, 22:40
@Enki40

ich habe eine andere meinung. tut mir leid. ich habe letzte zeit mich mit diesem auseinander gesetzt...ich kann Dir nur empfehlen, darum zu bitten,dass Du Deine Augen aufmachst und die "wirkliche" Information bekommen kannst, wo klar ist - was heil und was von anderer seite ist. es gibt keine christlichen heiler...hat auch nie gegeben. ich gehe zum Arzt und frage natürlich nicht nach seiner konfession - klar -geht mich auch nicht an...aber er berührt auch meine seele nicht...

Enki40  21.03.2013, 23:12
@annarumm

Ich gehöre keiner Konfession an, weil sich meine Spiritualität in keine Konfession pressen lässt. Mein ganzes Leben ist allerdings spirituell ausgerichtet. Konfessionen sehe ich für manche Menschen als sehr wichtig an und sicherlich auch als sehr wichtige Schritte auf dem Weg zu sich selbst. So habe ich kein Problem mit jeder Konfession, die ihre Ansicht nicht gewaltsam vertreten will und arbeite auch oft mit diesen zusammen. Habe Chöre gegründet, Lieder für sie geschrieben, besuche auch deren Gottesdienste manchmal. Ich achte jeden, der seine Spiritualität sucht und versuche niemanden zu überzeugen.

Zu Geistheilern habe ich praktisch keinen Kontakt. Karma Singh habe ich auf Youtube kennengelernt und stelle Videos von ihm auf einer meiner Seiten vor. Du solltest nicht vergessen, dass auch ich Entwicklungsstufen durchmache und selbst geheilt habe und auch Geistheiler kennengelernt, die ich fast ausnahmslos als tief gläubig kennengelernt habe.

Heute helfe ich lediglich auf den Weg zur Selbstfindung weil ich glaube, dass jeder von uns seine Aufgabe in diesem so sorgfältig geplanten und gebauten Universum hat. Ich glaube nicht, dass die unendliche Schöpferkraft gerade beim Menschen so gepfuscht haben sollte, dass bei uns ständig nachgebessert werden muss. Weißt Du was, am besten zeige ich Dir meine Ansicht in meinem Gedicht "Gottes Richtspruch" das ich einmal dazu geschrieben habe. Kommen wir zunächst auf meine Ansicht zurück so glaube ich, dass wir, wenn wir diese unsere Lebensaufgabe gefunden haben und erfüllen automatisch zu Gesundheit, Wohlstand und erfüllenden Partnerschaften kommen. Und nun das Gedicht, evtl. als Fortsetzung, falls es zu lang ist:

GOTTES RICHTSPRUCH

Es war am jüngsten Tag, als keine Zeit das Sein zerstückelte in kleinen Teilen. Das kamen sie, der Engel Jubelschar Bei ihm, am Throne Gottes zu verweilen.

Es kam der Herr und all sein Sein erfüllt mit Beben, der Engel Herzen ihm so ganz ergeben.

Sein’n Odem zu verspüren, die Wollust seines Lebens sein Und doch aus tiefstem Herzen inniglich und rein.

So standen sie, gereiht in weitem Kreise Und Licht umhüllt die Schar mit hellem Schein. Er trat hinzu und küsste jeden leise Und neues Leben strömte in ihr Sein.

Da trat ein Mensch herzu, ganz arm und schäbig, im Auge einer Träne Silberschein. „Oh, Vater,“ rief er, „bitte sei mir gnädig. Gelogen habe ich, gestohlen und gehurt. Ich wollte besser sein, das wollte ich schon seit Geburt. Doch Sünd’ um Sünde lastet schwer auf dem Gewissen. Ganz kurz gesagt: Ich fühle mich beschissen. Gewähr mir Gnade Herr und richte nicht zu strenge. Gar schwierig leben ist des Menschen Sein. Den Richterspruch fürcht’ ich in meines Herzens Enge, doch deiner Gnade stell’ ich mich anheim.“

„Vergebung willst du – und ich soll dich richten?“ versetzt der Herr der Welten und blickt milde drein. „Was sonst noch? Soll ich dich vernichten? Gar Vieles, gar zu Vieles, verlangst von mir du Menschelein.

Komm her und sieh, wie sich hier Stern um Sterne drehet, und höre auf die heilge Harmonie, die wie ein Wohllaut durch die Sphäre wehet und lausche auf die allgewaltge Poesie.

Kein Stern, kein Engel kommt und fleht um Gnade, weil meine Liebe alle sie erfüllt. Und du oh Mensch, bist du nicht auch ein Teil des Rades, des Lebensrades, das das All umspült?

Bist du nicht auch durch mich erschaffen? Bist du nicht auch ein Teil von meinem Sein? Und doch, musst immer nur auf deine Sünde gaffen, ist größer nicht die Wahrheit als der Schein?

Wie kann ich richten dich? Bist nicht ein Teil des Ganzen? Geliebt, wie jeden hier ich lieb mit gleichem Sinn. Von wem sag, hast du deine Pomeranzen, Wenn nicht von mir, der ich in dir doch bin?

Gerichtet werden und die Gnade willst du? Zu viel mein Kind, sag ich, ist dein Begehr. Verlang dies nicht vom Herrn der Welten. Alleine dies ich dir verwehr

Ich kann dir Welten und Äonen schaffen, die Sonnen und die Galaxien sind mein, - und wenn du willst, ich schenk dir einen Affen. Doch Gnade, nein, mein Kind, das kann nicht sein.

Noch niemals, in dem ganzen Weltgefüge, habe Gnade ich gewährt und Straf ist eine Lüge. Auch Lieb zu schenken, das erwarte nicht von mir. Kein Gott ist dazu fähig. Denn sag, bist du nicht auch ein Teil von mir? Wie soll ich richten dich, wenn du ein Teil von mir bist? Und wenn du weinst, dann weine ich. Wie soll ich Liebe schenken, wenn meine Liebe doch bereits in dir ist? Und wenn du lauschst, dann regt sie sich.

Dein Gott wird niemals richten dich voll Pein, weil du ein Teil von seinem Ganzen bist. Und auch die Gnade ihm nicht möglich ist, weil er noch nie verurteilt hat dein Sein.

Komm mit, mein Kind und lass uns durch die Welten tanzen. Entdecken, was noch zu entdecken ist. Und hast du wieder deine Pomeranzen, so sei es drum, wenn es nur Freude ist.

annarumm 
Beitragsersteller
 21.03.2013, 23:49
@Enki40

verzeihung...ich werde für Dich hoffen,dass Du Deine meinung mal auch ändern kannst.

Enki40  22.03.2013, 00:56
@annarumm

Meine Ansicht beruht auf fast 50 Jahren Erfahrung in denen ich viele Jahre selbst als Heiler tätig war. Die Heiler, die ich kennengelernt habe waren alle tief gläubig. Und das, was ich erlebt habe, kannst Du Dir nicht einmal in Deinen wildesten Träumen vorstellen. Aus welchem Grund soll ich meine Meinung ändern, die sich bestätigt und die ich täglich neu erfahre? Welche Erfahrungswerte kannst Du vorführen? Wie viele und welche Heiler kennst Du? Warum beleidigst Du Menschen, die sich in den Dienst Gottes und der Menschen gestellt haben?

Enki40  22.03.2013, 01:03
@annarumm

Mein ganzes Leben besteht aus einer innigen Beziehung zu Gott und zum Göttlichen und ich lasse mich ständig von ihm führen und wenn ich nicht spüre und in seinem Sinne handeln würde, würde ich etwas ganz anderes machen. Vor den Dingen, die heute geschehen habe ich bereits im Jahre 2.000 gewarnt. Alles kommt genauso, wie ich es sehe. Wie viele Menschen hast Du schon aus dem Tode zurückgeholt?

Was Du glaubst ist mir egal. Aber wenn man sich aus Unerfahrenheit über andere stellt muss man sich nicht wundern, wenn man sehr, sehr tief fällt. Bevor Du anderen Rat-Schläge erteilst, solltest Du zunächst einmal diese für Dich selbst anwenden und Deine Augen öffnen um wirkliche Informationen des Göttlichen zu erhalten und nicht einen solchen Quatsch erzählen. Ich habe schon lange keinen Kontakt mehr zu Heilern gehabt, aber diesen ihre tiefe Gläubigkeit abzusprechen ist eine Verhöhnung des Göttlichen. Ich kenne nicht deren Religionen, aber ich weiß, dass sehr viele von ihnen Christen waren und sich immer zunächst im Gebet mit Gott verbunden haben um in seinem Sinne zu handeln, ja, sich geöffnet haben, damit seine Kraft durch sie fließen kiann. - Welch ein Hochmut geht von Dir aus. Mich schaudert.

annarumm 
Beitragsersteller
 22.03.2013, 12:22
@Enki40

ich berufe mich auf mehr als 2000 jahre Geschichte. ich habe keinen beleidigt. wenn doch - tut mir sehr leid. ich hab ja bloss meine meinung gesagt und werde weiter dazu stehen. jeder geht den eigenen weg.

Mardel  23.03.2013, 08:50
@annarumm

Das verstehe ich jetzt ganz und gar nicht. Deine Frage war doch:

" wer weiss, was geistiges heilen ist? hat vielleicht jemand solche Erfahrungen gemacht? ich bin dankbar für jede Meinung!"

... und diese soll Enki nun ändern? Hat er überhaupt eine Meinung geäußert? Wollte er dich von irgendetwas überzeugen, zu etwas bekehren, dich missionieren?

Ich bin der Meinung, dass er einfach über seine Erfahrungen berichtet hat. Nun ja, Gedichte sind nicht jedermanns Sache, aber manche Menschen drücken sich nun mal auf diese Art und Weise aus.

Was wolltest du eigentlich mit deiner Frage bezwecken?