Werden Daten aus Privat-Rezepten an Private-Krankenkassen übermittelt?
Wenn ich ein Privatrezept einlöse, erhalte ich ja das Rezept als Quittung für meine Krankenkasse zum einreichen zurück. Aber werden die Daten - sprich das ausgestellte Medikament & Kosten - beim einlesen an meine Krankenkasse oder sonst wen übermittelt?
3 Antworten
Die Apotheke übermittelt keinerlei Daten an die private Krankenkasse. Das Rezept wird auch nicht gespeichert (es sei denn, Du hast in der Apotheke eine Kundenkarte). Die private Krankenkasse erfährt von Deinem Rezept nur dann, wenn Du es in Papierform bei ihr einreichst.
Bei Gesetzlichen Krankenkassen ist es anders, da werden die Rezepte von der Apotheke an die Kassen weitergeleitet. Das geht aber auch bis jetzt nur in Papierform, nicht elektronisch.
Nein, es wird lediglich der Verkauf in der Apothekenkasse gespeichert. Nicht Dein Name oder Anschrift. Es wird ein Privatrezept auch nicht "eingelesen" oder gespeichert.
Ja natürlich. Du musst das gestempelte und mit Preis versehene Rezept ja dann für die Kostenerstattung an die Krankenkasse schicken.
Kommt wohl auf die KK an. Bei meiner muss man die Orginalrezepte einsenden.
aber warum muss ich denen dann das Rezept in Papierform einreichen, wenn es doch ohnehin elektronisch übermittelt wird?