Werden Gitarrensaiten mit der Zeit "schlecht"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Gitarrensaiten können tatsächlich mit der Zeit schlechter werden.

Das Material ermüdet, das Nylon wird spröde, Metal oxidiert.

Nach einigen Jahren kann man sicher mal neue Saiten für einen Wiederanfang aufziehen.

Normalerweise wechselt man Saiten auch regelmäßig und nicht erst wenn eine Saite reißt und wenn eine Saite reißen sollte, ist es auch gänige Praxis alle Saiten zu wechseln, da eine neue Saite einfach einen anderen Klang bringt, als eine ältere Saite.

Wenn du das noch nie gemacht hast; Geh mit deiner Gitarre in einen Musikladen und lass dich da beraten. Nicht jede Saite sollten auf jede Gitarre gezogen werden - Ein Experte wird dir die richtigen Saiten für deine Gitarre geben. Das vermeidet tatsächlich Schäden, die richtig teuer werden können, die durch falsche Saitenwahl entstehen können.

Die Mitarbeiter im Musikladen können die Saiten auch aufziehen. Wenn du am Vormittag dahingehst stehen die Chancen auch recht gut, dass dir das auch gleich gezeigt wird - Musiker schlafen gerne lang, dementsprechend hält sich der Andrang am Vormittag in Grenzen.

PeterP58  22.03.2018, 19:00

Würde sagen: Beste Antwort!

himbeertoni1987 
Beitragsersteller
 22.03.2018, 18:52

Dann hoffe ich mal, dass die Mitarbeiter da schon richtig wach sind :)
Danke für den tollen Tipp!

Lillybeth  23.03.2018, 01:05
@himbeertoni1987

Das ist nicht so, dass der nette Herr das umsonst macht. Und die im Musikladen versuchen generell, Dir das Teuerste anzudrehen, was geht. Ich würde die Saiten neu aufziehen, wenn es notwendig ist und nicht, weil die Gitarre mal ein bißchen rumstand. Ich bin der Ansicht, dass man als absoluter Anfänger den Unterschied einfach nicht hört. Wenn man etwas länger spielt, lohnt es sicht natürlich, die Saiten auch mal zu wechseln/wechseln zu lassen, aber wenn Du noch nicht mal weißt, ob Du diesmal dabeibleibst, würde ich nicht sinnlos investieren.

Die Saiten können nach ein paar Jahren schon schlecht Werden . Es macht zum einen keinen Spaß auf alten Saiten zu spielen da es klanglich scheußlich klingt und auch so sollte man sich um die Saiten gut kümmern.

Als Anfänger reicht es häufig 2-4 mal im Jahr zu wechseln, ich muss inzwischen jeden Monat bis jeden 2 Monat wechseln, da ich täglich an die 4-5 Stunden spiele

Saiten muss man wechseln, wenn man meint, dass sie schlecht geworden sind.

Saiten können in der Tat schlecht werden. Stahlseiten können rosten. Je nach Intensität und Saitenpflege, können sie schon nach einem Monat so rostig sein, dass das Spielen keinen Spaß mehr macht. (Der Normalfall ist aber eher 2-4 Monate). Beschichteten Saiten rosten dagegen so gut wie gar nicht. Die werden nur durch mechanischen Abrieb beschädigt und fangen evtl. (nur) an den von den Bünden beschädigten Stellen an zu rosten. Allerdings dauert das ne Weile.

Sind deine Saiten also rostig, sodass sie sich nicht mehr gut anfühlen, mach sie runter. Geht es noch, dann lass sie drauf.

Saiten sind Verbrauchsmaterial. Sie altern durch ads Spielen, duch Abnutzung. Sie ermüden aber auch mit der Zeit, wenn sie nicht gespielt werden und aufgespannt sind.

Die Folge kann sein, dass sie die Stimmung nicht gut halten, schlechterer Klang sowieso (weniger Obertöne, die das Klangbild ausmachen) und weitere Effekte.

Ich erneuere die Saiten auf meinen Gitarren 2 bis 4x pro Jahr.

Wenn eine Saite erstmal gerissen ist, zeigt das, dass sie viel zu lang im Einsatz war.

Ich würde die Gitarre stimmen, die Saiten kräftig mit einem alten Baumwolltuch o.ä. abrubbeln (altes T-Shirt z.B.), dann nochmal stimmen und loslegen.

Parallel besorgst Du Dir einen neuen Satz Saiten (oder besser zwei, einen im Vorrat zu haben ist immer gut). Dann wechseln und ein kleines Wunder erleben. Je nachdem, wie hochwertig Deine Gitarre ist, wirst Du das Gefühl haben, ein neues Instrument in der Hand zu haben, wenn die Saiten frisch sind.

himbeertoni1987 
Beitragsersteller
 22.03.2018, 18:52

Ich habe mal geschaut, die Kosten halten sich ja wirklich in Grenzen. Dann lege ich mir wirklich einen Satz als Reserve hin...

Ich sehe keinen Grund dafür, sie zu erneuern. Stimm sie und spiel los, viel Spaß!

Vando  22.03.2018, 20:19

Spielst du Gitarre?

Lillybeth  23.03.2018, 00:52
@Vando

Nicht genug, um an alten Saiten keinen Spaß zu haben... Bisher bin ich jedenfalls noch nie auf die Idee gekommen, alle 2 Monate irgendwelche Saiten zu wechseln, aber ich spiele Instrumente auch lieber als daran rumzubasteln. Ich glaube, der Fragensteller spielt im Moment auch nicht im klassischen Orchester und extrem verrostete Saiten wären ihm wohl aufgefallen, sodass er die Frage in diesem Fall nicht gestellt hätte. Daher sehe ich keinen Grund, die Saiten zu wechseln.

Lillybeth  23.03.2018, 01:15
@Vando

Man kann aus allem eine Wissenschaft machen, oder die Wissenschaften Wissenschaften sein lassen und an den anderen Dingen einfach mal Spaß haben.