Wesshalb geht mein Harnsäurespiegel nicht runter?
Ich hatte Ende letzten Jahres einen Gichtanfall am rechten Zeh. Ich bin 38, 75kg, 1.78gross. Der Anfall war ziemlich heftig und sogar heute noch schmerzt mir ab und zu der Zeh. Seither achte ich strickt auf die Ernährung und gehe noch mehr ins Fitness Center. Folgende Massnahmen habe ich bisher getroffen:
- Purinarme Ernährung (Gemüse, Früchte, etc.)
- Selten Fleisch (ca. 50-max.100g pro Woche)
- Praktisch kein Alkohol (1 Glas Rotwein pro 2 Wochen)
Daneben nehme ich jeden Tag Allopurinol 100mg, Basenpulver, Vitamin C. Daneben gehe ich pro Woche 3-4 mal 1.5 h ins Fitness Center (30Minuten Cardio) und am Wochenende zum Skifahren in die Berge. Habe in diesem Jahr 3kg abgenommen.
Habe mir auch ein Glucofast Gerät gekauft um den Harnsäurespiegel selbst zu messen. Der Harnsäurespiegel war vor 2 Wochen noch 6.2mg/dl, vor 3 Wochen 6.0mg/dl .. Das hat mich natürlich sehr gefreut. vorgestern und gestern wieder gemessen: da war er 7.5mg/dl und 7.9mg/dl (????).
Wesshalb ist der Harnsäurespiegel nun auf einmal so hoch? Ich verstehe es nicht.. Wenn er weiter steigt kann ich ja dann wohl bald wieder mal mit einem Gichtanfall rechnen, ich nehm schon mal die Krücken raus.. War er vorher wohl desshalb weiter unten, weil es nach einem akuten Gichtanfall war? Viele sagen, dass der Harnsäurespiegel dann kurzzeitig in normale Gegenden gelangt.
Sind die Ernährungstipps alle Bullshit? Allopurinol nur Abzocke der Pharmaindustrie (so teuer sind die zwar nicht)? Basenpulver und Schüsselsalze nur Mist?
2 Antworten
Hallo Juicyterry,
im Prinzip machst Du alles richtig. (Das Basenpulver kannst Du Dir allerdings sparen.) Der Harnsäurewert ist immer in Bewegung, hier kann es mal hoch und mal runter gehen. Wobei natürlich das Ziel ein HS-Wert < 6 ist und davon bist Du noch ein Stück entfernt. Der Körper selber ist der größte Harnsäure-Produzent, das lässt sich nicht bei jedem durch korrekte Ernährung kompensieren. Es kann daher sein, dass Du mit den beschriebenen Maßnahmen ggf. nicht in den grünen Bereich kommst. Die von Dir beschriebene Allopurinol-Dosis ist eine Dosis zum Einschleichen, weniger zu Dauerbehandlung, da brauchen die meisten deutlich mehr. Sprich mal mit dem Arzt über den HS-Wert und die Allo-Dosis, üblicherweise wird dann in 100er Schritten erhöht bis der HS-Wert stimmt.
Viele Grüße
Placeboforte
Geh zum Arzt! Hier gibts keinen ärztlichen Rat. Sowas sollte immer von Fachmännern/Frauen beurteilt werden...