Wie antidepressiva verschrieben bekommen?
Hallo liebe community,
Im Februar war ich in Therapie und dort hatten wir auch über Medikamente gesprochen. Allerdings hab ich die Therapie abbrechen müssen, da ich mit meiner Therapeutin nicht so gut klar kam.
Bisher wurde ich noch nie medikamentös eingestellt.
Ist es möglich jetzt schon medikamentös eingestellt zu werden, bevor ich eine neue Therapeutin gefunden habe?
Falls ja, wo kann ich mir ein Rezept am schnellsten holen? Was sage ich da am besten?
Habe bereits bei mehreren psychatern nachgefragt gehabt, ein termin wurde ich erst in mehreren monaten bekommen.
5 Antworten
Im Prinzip kann dir jeder staatlich zugelassene Arzt jedes Medikament verschreiben. Antidepressiva könne theoretisch also auch von HNO-Ärzten, Urologen oder Chirurgen verschrieben werden. In der Praxis sind es jedoch vorwiegend Psychiater, Hausärzte und ferner auch Neurologen welche diese Medikamente verordnen.
Ich an deiner Stelle würde mich an deinen Hausarzt wenden. Er kann die medikamentöse Behandlung beginnen. Die Verschreibungpraxis von Antidepressiva ist relativ lasch da sie nicht missbraucht werden (keine rauscherzeugende Wirkung) und zu Beginn der Therapie starke Nebenwirkungen haben können. Kurz: Niemand nimmt die Dinger freiwillig wenn er/sie nicht muss.
Ohne neue Therapie wird dir auch niemand Medikamente verschreiben, dass müsste doch eigentlich klar sein. Nur ein Facharzt kann dich einstellen mit Medikamenten, nachdem er dich kennt und dich behandelt hat.
Das ist klar, die Warteliste bei Neurologen und Psychiatern ist ewig lang. Dein Hausarzt kann dir zur Überbrückung auch mit bestimmten Medikamenten aushelfen.
Am besten ist es natürlich wie du schon sagtest beim Psychiater. Allerdings kann dir auch dein Hausarzt Antidepressiva verschreiben.
Bei weiteren Fragen kannst du dich melden.
Ja ist es. Mach am besten einen termin beim psychiater. Viel erfolg.