Wie bekämpfe ich Ameisen im Gemüsebeet?
Habe mehrere Beete mit Kohlrabi,Blumen- und Weiskohl.Jetzt richten Ameisen bei mir großen Schaden an.Um den Stengel und im Wurzelballen sind überall Ameisen.Die Wurzeln sind abgefressen und die Pflanzen gehen ein.Backpulver hilft nicht.Auf Grund der großen Beetfläche ist wahrscheinlich eine chemische Bekämpfung die einzige Lösung.Welches Mittel ist zu empfehlen?Es soll schnell und sicher wirken und den Pflanzen nicht schaden.Beeinträchtigungen auf den Verzehr kann es kaum geben,da die Pflanzen erst in 2 Monaten gegessen werden.
6 Antworten
Danke für eure Antworten.Stiftung Öko Test testete 33 Sorten Ameisengift.Sehr gut wurde Kieselgur bewertet.Schadet den Pflanzen nicht und alle Ameisen sind weg.
Ersäufen. Ameisen hassen Wasser. Pflanzen deshalb ein, zwei Tage lang übergiessen. Den 'Sumpf' werden sie überleben, die Ameisen weiterziehen. Wohin? - Wo's trockener ist. . .
. . .und dann wieder kommen - vielleicht. Aber inzwischen hast du das Mittel aus dem Baumarkt ja schon gekauft - ?
meiner Meinung nach ist ein Mitel zum Streuen das bessere- die Ameisen schleppen das in den Bau und die Brut verendet dort auch nach einer gewissen Zeit.
Zum schnellen Handeln kannst du ja auch noch Spray kaufen. Somit verenden die die oben rumlaufen schneller.
Ameisengranulat aus dem Baumarkt. Meins ist von Bayer, aber wahrscheinlich ist überall derselbe Wirkstoff drin. Funktioniert tadellos. In 15 Minuten ist Schluss mit Ameisen.
Den Pflanzen schadet es nicht. Ob dir anschließend die Pflanzen schaden, weiß ich nicht, da wir nur einen Ziergarten haben. Aber das steht sicher auf der Verpackung.
Mit einem Spray. Die gibt es im Baumarkt.
Schadet das Granulat auch wirklich nicht den Pflanzen?