Wie bekomme ich das Geld für die Spirale von der Krankenkasse zurück?
Hey Hey,
Ich habe vor 3 Tagen die Spirale bekommen. Ich bin 18 Jahre alt und bei der Techniker Krankenkasse. Ich habe mit der Krankenkasse telefoniert und abgeklärt, dass sie die Kosten für die Spirale übernehmen.
Nun habe ich aber eine Privatrechnung von der Frauenärztin bekommen und diese wird von der Krankenkasse abgelehnt und sie meinten die Frauenärztin hat das mit der Rechnung irgendwie falsch gemacht.
Hat jemand Erfahrungen damit und weiß wie das funktioniert dass die Krankenkasse die Kosten zurück erstattet? Was für eine Rechnung brauchen sie und muss ich das regeln oder meine Frauenärztin?
5 Antworten
die Kostenübernahme durch die Krankenkasse muss VOR der eigentlichen Behandlung (in deinem Fall das Einsetzen der Spirale) erfolgen. dafür muss man einen Antrag zuerst stellen und dann auf die Bewilligung warten, mit der Bewilligung kann dann der Arzt direkt über die Versichertenkarte abrechnen. das alles muss schriftlich im Vorfeld erfolgen.
bei dir scheint das alles nicht passiert zu sein und du bist damit eine Vertrag mit deinem Gyn eingegangen. die Kosten hast du selbst zu tragen und werden im Nachhinein auch nicht von der Kasse erstattet, weil das notwendige Antragsverfahren nicht erfolgt ist.
musst du jetzt also selbst zahlen.
Normalerweise macht man einen Kostenübernahmeantrag vorher und nicht erst dann, wenn man sie sich schon hat einsetzen lassen.
Das macht dann die Gynäkologin, jetzt musst Du Dich darum kümmern, dass die Krankenkasse das zahlt.
Für die Nachsorgeuntersuchungen musst Du selber finanzieren, dass übernimmt die Krankenkasse nicht.
Dass musst du die TKK fragen wie die Rechnung genau aussehen muss.
Darum musst du dich kümmern
Das kann dir die Frauenärztin oder die Krankenkasse sagen, wie das richtig sein muss
Ruf bei deiner Krankenkasse an, die sagen dir dann schon alles ganz genau.