Kriegen meine Eltern eine „Rechnung“von der Krankenkasse, wenn ich die Pille hole?
Ich will mir HEIMLICH die Pille vom Frauenarzt verschreiben lassen. Ohne dass meine Eltern etwas davon mitbekommen könnten. Ich bin 17, also ist die Pille noch für mich kostenlos und es wird von der Krankenkasse übernommen. Allerdings habe ich jetzt gehört, dass (wenn man mit seinen Eltern versichert ist, wie in meinem Fall) benachrichtigt wird, dass man ein Rezept von der Pille geholt hat und die Kosten übernommen wurden😦.... Man kriegt ja auch eine Rechnung vom Zahnarzt. Danke
10 Antworten
Hallo,
da die Eltern gesetzlich krankenversichert sind, bekommt man vom Arzt ein Kassenrezept, welches in der Apoheke eingelöst wird. Die Apotheke schickt die Rechnung direkt an die Krankenkasse. Die Eltern erfahren von dieser Abrechnung nichts.
Wenn die Eltern privat krankenversichert wären, bekäme die Patientin oder deren Eltern eine Privatrechnung. Diese kann nur von dem betrefewenden Elternteil zur Erstattung bei der privaten Krankenversicherung eingereicht werden (das gilt auch nach dem 18. Geburtstag).
Gruß
RHW
Hi,
Zahnarztrechnungen sind was anderes, denn beim Zahnarzt gibt es viele Services welche die Krankenkasse nicht übernimmt und darum Privat bezahlt werden muss. Da werden Leistungen vor Ort ausgeführt die kostenpflichtig sind und nicht vor Ort bar bezahlt werden.
Sich die Pille verschreiben zu lassen ist in dem Sinne kein Service. Das die von der Krankenkassn übernommen wird schon, aber wie gesagt: die übernehmen das, warum sollten die noch ne Rechnung schicken?!
Du lässt dich von der FA untersuchen, bekommst ein Rezept und gehst dir die Pille in der Apotheke holen. Mehr nicht.
Mit Deiner Mutter, Vater, Eltern solltest Du allerdings reden. Das ist das normalste der Welt. Keine Ahnung warum die Kinder heutzutage meinen ihren Eltern alles verheimlichen zu müssen. Das haben wir damals auch alle nicht, haben mit unseren Eltern geredet? und haben es alle überlebt. Das war richtig, und vor allem wichtig.
Gruß
Wenn sie nicht privat versichert sind musst du dir da keine Sorgen machen.
Allerdings wäre etwas mehr Offenheit in eurer Eltern-Kind-Beziehung schon angebracht. Zumindest mit seiner Mutter sollte man über solche Dinge sprechen können. Also überleg dir das nochmal ob du das wirklich verheimlichen möchtest.
Nicht dass ich wüsste. Zahnarztrechnunngen kommen wenn eben nicht alles von der Kasse getragen wird.
Ausser deine Eltern sind privat Versichert, dann gehen sie in vorkasse und Die Versicherung bezahlt.
Nur wenn sie privat versichert sind.
Allerdings sagt das einiges über eure Beziehung zueinander aus, wenn du verheimlichen willst, dass du verhüten möchtest.