Wie bekommt man den Geruch von Gummihandschuhen an den Händen weg?
hab beruflich ständig damit Umgang bzw. im OP die Dinger 2fach und das mindestens für 2 Stunden an,danach stinken die Hände immer so nach diesem Gummi,egal wie oft man sie danach wäscht oder desinfiziert oder eincremt?
Kennt jemand Tipps wie man den Geruch nachher schneller wegbekommt?
4 Antworten
es gibt edelstahlseifen. dies sind edelstahltücke in seifenform. man "wäscht" sich damit die hände und jeder geruch ist weg. soll auch funktionieren wenn man mit den händen über die waschtischarmatur wischt, also bei verchromten oberflächen. lösung a habe ich getestet, klappt super. lösung b fehlt mir prakt. erfahrung.
sorry, leider nicht. hatte mir eine bekannte vor vielen jahren einmal mitgebracht.
naja,trotzdem Danke. ich halte morgen beim shopping mal Ausschau nach sowas
Ja, der Geruchkommt auch nicht von den Handschuhe, sondern von der falschen Bakterienkultur auf deiner Haut. Durch zu häufiges Waschen und zusätzliches Desinfizieren hast du wahrscheinlich deine normale oberflächige Hautbeschaffenheit vernichtet und so haben sich unangenehme Geruchsbakterien festgesetzt.
Da gibt es einfache Hausmittel und uralte "Pflegerealitäten". Normale Haut ist sauer, mindestens ph-Wert 5,5 oder tiefer. Scheidenschleimhaut hat sogar ph-WErt 4,0 damit sich auch im feuchten und warmen Klima keine unerwünschten Keime ansiedeln. Wenn du also den Geruch der unerwünschten Bakterien weg haben willst, muss deine Haut wieder einen Säure- und Fettschutzmantel bekommen.
Stark verdünnter bio-Apfelessig (ca. 1: 20 mit Wasser gemischt) anfangs 3 x täglich einreiben.... und nach jedem Handschuhtragen und nach jedem Händewaschen und vor jedem Eincremen anwenden. Nach 3 Tagen ist der schlechte Geruch sicher weg.
Dann richtige Händehygiene anwenden. Hygiene bedeutet - Massnahme zur Gesunderhaltung. Wenn du mit zuviel Waschen oder falschen Mitteln deine Haut schädigst, ist das gut gemeint, aber das absolute Gegenteil dessen, was mit Hygiene erreicht werden soll. Intakte und gesunde Haut ist immer der beste Basisschutz.
Waschen soll man, wenn es schmutzige Anteile zu entfernen gibt, dabei aber nicht den hauteigenen Schutz zerstören. Es gibt auch keinen Grund, die Hände nach dem Ausziehen der Handschuhe zu desinfizieren.... du hattest ja keinen direkten Kontakt mit diversen Körperflüssigkeiten. Kühl abwaschen und Essigwasser aus einer Sprühflasche oder Pet-Flasche gut in die Haut, Nagelränder und alle Zwischenräume der Finger einreiben. Einwirken lassen. Wenn es noch Essiggeruch hat, nur mit klarem Wasser abspülen. Trockene und mit einer Schutzcreme behandelte Hände kann man gut und richtig mit viel Händedesinfektionsmittel behandeln um Krankheitskeime zu vernichten.
Mach diesen Essig- Versuch an einem freien Tag nur mit der einen Hand . Du wirst innert Kürze einen extremen Unterschied der beiden Hände feststellen.
Ganz viel Grundlagen, Basiswissen und Infos zu Haut + schutz im Link und in den Ergänzungen.... http://www.gutefrage.net/tipp/hautschutz-1
Wünsche dir viel ERfolg und Ausdauer für dein anstrengendes Studium. mary
Das riecht schon seit dem ersten Tag so,als ich das erste mal überhaupt solche Handschuhe tragen musste (vor Jahren) und es riecht genauso wie die Handschuhe selbst (falls du da schonmal hineingerochen hast)...-bei Vinylhandschuhen ist das doch auch nicht der Fall...und um ne Desinfektion der Hände kommt man im KH nicht drum herum,da man neben den OP´s auch auf Station/ in der Ambulanz Patienten untersucht .....okay ich habe mich da vielleicht blöd ausgedrückt, das mit dem "...egal wie oft man sie danach wäscht oder desinfiziert oder eincremt..." meinte ich etwas anders,der Geruch ist meistens bis abends da,egal was man versucht zu unternehmen - selbst wenn man die Hände nicht waschen würde (kenn ich noch vom Präpsaal) bleibt er da - ist aber eben nur bei LAtexhandschuhen so und bei Vinyl eben nicht,dann können es doch aber nicht die Bakterien sein .....übrigens ist mir das auch von Therabändern bekannt. Wenn man ne halbe Stunde damit übt,stinken die Hände genauso wie nach dem Tragen der Gummihandschuhe - und da desinfiziere oder wasche ich ja auch nicht.....ich habe auch keine Probleme mit trockenen oder rauen/rissigen Händen. Oder liegt das vielleicht an der Chlorinieruung der Handschuhe (der Geruch an den Händen ist genau der selbe Geruch,wie wenn man in den ungetragenen Handschuh hineinriecht - wenn man den Handschuh mit Wasser füllt,dann kommt der noch "schöner" zum tragen - das können dann doch keine Bakterien sein)
Hallo Xiphoid. Dein erster Text hat mich schon in Richtung ... egal wie oft... geführt. Essigwasser ist anyway immer gut für die Haut. Ich sprüh mir bei Hitze oder Bedarf damit auch die Füsse und Knöchel ein, weil es kühlt und toll entspannt.
Nun klingt dein Problem ganz anders. Ich selber ( in der Schweiz) hatte bisher weder mit dem früher üblichen Latex, noch mit den heute üblichen Handschuhen solche Geruchsprobleme. Auch meine Therabänder und Latexrestbestände riechen nicht. Ich hab noch extra nachgeschnuppert.
Nun kann ich dir einfach raten, frag mal deine Kollegen und Kolleginnen sowie längjährige MItarbeiterinnen, wie es ihnen mit den Handschuhen geht. Ob sie ähnliche Probleme haben und wie sie das lösen.
Wenn du andere Handschuhe (Vinyl) zur Verfügung hast, ziehe doch diese zuerst an und erst dann deine "Gummihandschuhe" drüber.
Oder schau dich bei Automechanikern um. Die haben eine besonders gute Schutzcreme, um vor der Arbeit die Haut zu versiegeln. .... und eine speziell gute Waschcreme, um nach der Arbeit die Verschmutzungen und Gerüche völlig weg zu bekommen bei gleichzeitigem Schutz der Haut.
Da es fast überall schon Menschen mit einer Latex-Allergie gibt, sollte dein Betrieb auch Latexfreie Handschuhe im Sortiment haben.... oder kostengünstig bestellen können. Frag mal die zuständigen Stellen, was sie auf Lager haben.
SChönen Gruss mary.
allen anderen gehts genauso,die ich schon gefragt habe und manche störts eben nich (mir unverständlich) und andere störts und wissen aber auch nicht wie sie es weg bekommen - im OP haben wir bei den sterilen Handschuhen nur die Latexdinger,es sei denn du hast Glück und einen Pat. mit Latexallergie,denn dann werden die teuren Vinylhandschuhe verwendet oder du hast ne nachgewiesene Latexallergie,dann kannst du auch deine SPezialhandschuhe beim Chef beantragen,aber gängig ist es leider nicht - die Kliniken müssen halt überall sparen =( und mit Schutzcrem ist es ja so ne Sache - die rubbelt man ja weg,da man ja beim chirurgischen Waschen die Hände/Finger mit ner Bürste schrubben muss und dann noch fein Desinfektionsmittel drauf - so sind halt die Vorschriften, da kann das "Geruchsverursachende Problem" so richtig in die letzte Pore eindringen. Ich werds jetzt erstmal mit ner Edelstahlseife probieren (hab ich mir heute zugelegt) und hoffe, dass die was bewirkt.
Da ich viel mit verschiedenen Gummihandschuhen arbeite, wasche ich mir die Händen normal und desinfiziere die Hände mit Sterilium. Das aber meistens nach der getanen Arbeit.
Sterilium bringt leider nix,mittlerweile vertrage ich das Sterilium classic auch nicht mehr, Sterilium virugard geht noch,aber bei dem Geruch bringen diese Mittelchen alle nix....mittlerweile bin ich mit ner Edelstahlseife zufrieden,nicht 100%ig aber es mildert schon sehr den Geruch und er geht auch insgesamt schneller weg
schon Zitronensaft oder verdünnte Zitronensäure versucht?
hmm naja noch nich, frischen Saft oder reicht ne Plasteflasche? ...aber dauerhaft kann ich mir es nicht als Lösung vorstellen,da das Desinfektionsmittel ja schon ganz schön reizt,und dann noch jeden Tag die ZS auf ??hmmm =(
Sicilia oder was auch immer ... und verdünnte ZSäure ist eigentlich nichts anderes als Saft ... anschließend etwas eincremen, am besten Babysalbe, muß ja auch immer mit einer Säure fertig werden :-)
Cool Danke,das probier ich mal....weißt du zufällig obs die irgendwo zu kaufen gibt (außer im Internet),haben sowas "normale" Seifenläden auch oder dann eher Sanitätshaus oder so in die Richtung?