Wie erkenne ich bei einem Farbigen einen Schock? Ist die Haut da auch blasser?
ICh bin gerade dabei, einen Erste-Hilfe-Kurs vorzubereiten, den ich jedoch in Uganda halten werde. Jetzt wuerde ich gerne vorher wissen, obe man bei der schwarzen Haut einen Schock auch an blaesse erkennt... Das mit den kalten schweiss ist hier auch schwer, da man ja immer schwitzt, und der schweiss bestimmt oefters kuehl ist. Hat da jemand Erfahrungen? ich will mich nicht in meinem Kurs blamieren... :P
5 Antworten
An der Hautfarbe ist es kaum festzustellen. An der Kühle der Haut auch nicht, denn es gibt verschiedenen Arten.
Dem kardiogenen Schock (Atemnot), dem anaphylaktischer Schock ( Hautausschlag und Juckreiz am gesamten Körper / nicht immer), und dem septischenn Schock( Haut anfangs meist warm und gerötet, erst später kühl und blass)
Was auch immer, es ist schnelle Hilfe erforderlich und man macht Herz-Lungen Massage und es sollte so schnell wie möglich ein Arzt da sein.
Selbst wenn du nicht siehst das die Haut blasser wird kannst du anders erkennen ob der Patient einen Schock hat. Bei einem Schock giebt es eine 100-Regel, die sagt, das wenn der Puls über 100 und der der Systoische Blutdruck über 100 ist, das es dann wahrscheinlich ist das es ein Schock ist. Wirklich sagen ob es ein Schock ist oder nicht darf sowieso erst ein Artzt, und ein Sannitäter darf Verdachtsdiagnosen stellen. Fackt ist bei allen Schockarten außer dem Kardio.-Schock müssen die Beine hoch.
kalter schweiß sagt doch nichts über die temperatur des schweißes aus. ^^die ist immer recht gleich.
damit ist gemeint, daß man schwitzt ohne, daß man überhitzt ist, wie zB durch bewegung, außentemperatur, kleidungswahl,.....
und ja, die hautfarbe ist dann auch blasser, ist für nen weißen nur schwierig das zu erkennen, eben weil man meist nicht ständig von farbigen umgeben ist. bei gut gebräunten weißen und blassen weißen,.... können wir das doch durchaus auch erkennen. ;)
Auch ein Farbiger sieht ziemlich schlecht aus bei Schock, die Haut hat einen grauen Touch, und von der Kaltschweißigkeit hast du ja schon geschrieben. So wir ich weiß, schwitzen Farbige sonst ja nicht so viel. Auch ein schöner Hinweis auf Schock ist der Test der Rekapillarisierungszeit: drücke auf den Fingernagel, so dass er weiß wird. Wenn du dann loslässt, sollte der Fingernagel innerhalb von zwei Sekunden wieder seiner normale Farbe annehmen (also von weiß nach eher rosa hinterlegt).Dauert diese Erholung deutlich länger (>4 sec), ist von einem Schock auszugehen.Der Test zeigt, wie gut das Kapillarsystem noch durchblutet ist, das man unterhalb des Fingernagels ganz gut durchschimmern sieht.
Ich kenne das vor allem von Afrikanern die sich im Endstadium von Malaria oder auch AIDS befinden, das sieht tatsächlich grau aus...DH
Eine andere Möglichkeit besteht darin, den Patienten das untere Augenlid leicht herunter zu ziehen. Diese Haut ist auch bei dunkelhäutigen Menschen rosa oder eben bleich bis blau (Zyanose bei Atemnot).