Wie fühlt sich Verhungern an?
Ich frage mich nun schon seit geraumer Zeit, wie es sich eigentlich anfühlt zu verhungern (keine Sorge nur aus reinem Interesse). Lässt das Hungergefühl nach einiger Zeit nach? Was genau passiert mit dem Körper und spürt man davon etwas? Wäre schön, wenn sich jemand mit dem Thema auskennt (ein Mediziner vielleicht oder jemand der schon einmal fast verhungert ist). Danke schon mal im Voraus.
5 Antworten
Ich bin jetzt weder Mediziner noch bin ich in die unglückliche Lage gekommen fast zu verhungern. Allerdings hab ich von anderen Leuten erfahren wie das Abläuft. zuerst kriegst du hunger Gefühle, diese Lassen wieder nach, dann kommen sie wieder usw. das is das signal " ich habe hunger" das sicher jeder kennt. das gefühl wird immer stärker und irgend wann wird es ein richtiger schmerz, im allgemeinen wird man schwächer da Muskeln abgebaut werden, dann wird das Fett abgebaut, man bekommt eingefallene Augen usw. Der Körper fängt an an Mangelerscheinungen zu leiden, z.B. skorbut du bekomsmt gleider schmerzen da die gelänke quasi nciht mehr gefettet sind, bzw. die fettpolster die in den gelänken sind abgebaut werden, die Denkelistung lässt zum ende hin auch nach der Magen bläht sich auf und irgendwann erliegt man entweder den krankheiten die daraus resultieren oder das herz steht irgendwann still, wie ien motor der keinen sprit mehr kriegt. hoffe ich konnte helfen :)
was bei kindern in afrika so abläuft, aber ein magersüchtiger der stirbt bei dem ist es anderst......... das hungergefühlt stellt sich bei dem irgendwann fast ganz ein oder ist nur noch minimal spürbar...........
Nun, da gibt es die Novelle: "Hunger" von Knut Hamsun, die sehr lesenswert ist.
Manche machen Fastenkuren von zwei bis Drei Wochen, es gibt Leute, die machen sogar Fastenwanderungen und fühlen sich dabei wohl.
Aber schließlich sagt man in der Medizin, sterben die Betreffenden nicht direkt am Hunger, sonder am Kalorienmangel weshalb die eigentliche Ursache des Todes dann das Erfrieren ist.
Wenn hier jemand meint, dass final Hitzegefühle auftreten würden, so dürfte das eine ziemlich irrige Vermutung sein.
ehm verhungern oder vedursten und verhungern? ist ein unterschied von 3-7 und 14- x tagen. verhungern und verdursten da stirbst du nacher an dehydrierung oder kreislaufzusammenbruch, stechende schmerzen im bauch und mundtrockenheit sind die ersten erscheinungen, nach 2 tagen setzt meistens der stuhlgang etc aus. kopfschmerzen schwindelgefühle etc. das hungergefühl lässt beim verhungern nur sehr langsam nach genauso in kombination mit verdursten........ der höhepunkt selbst wenn du vorher ne woche reduziert gegessen hast ist nach 2. tagen etwa jeh nach körper und gewicht..........in einem tag verdurstest kannst du nur bei sehr hohen temperaturen wie zB. in der wüste)
Hallo
Da ich unter einer starken Anorexi Nervosa leide kann ich ein Lied vom verhungern singen.
Ich habe früher als das alles anfing immer ein hunger gefühl verspürt und dann wurde es oft zu einem wirklich großem Schmerz den ich durch Sport versuchte habe zu beseitigen. nach ich glaube ca. 1/2 Jahr habe ich aber kein Hunger gefühl mehr gehabt. ichhabe 1 mal die Woche eine mandarine gegessen und die aber auchnciht wirklich weilich hunger hatte. mein Körper hatte warscheinlich Hunger aber er wusste er bekommt nichts und dann blieb das weg. letzten endes landete ich auf der intensiv Sation, da das Hungern an mein herzmuskel gegangen ist und dies nicht mehr im takt und sehr langsam schlug. Dort bin ich fast gestorben durch hungern aber mir selber tat es nicht weh falls du das wissen möchtest.
Bei Anorexi ist das natürlich etwas anderes als bei Kindern in Afrika wie das daist kann ich dir nicht beantworten.
LG
Lis Berichte aus dem KZ, da wird gesagt, das der Hunger immer begleiter war, mit Krämpfen und Erschöpfung. Verzweiflung und depression. Wer hungern will. mag das Gefühl euphorisch finden, aber für alle anderen ist es eins Quahl.