Wie gefährlich ist es, in der Badewanne zu schlafen?
Jeder kennt aus Filmen und Erzählungen das Horrorszenario: In der Badewanne einschlafen, abtauchen, untergehen, und tschüss...
Doch inwiefern ist es gefährlich, in der Badewanne ein Nickerchen zu machen?
.
Würde man aufwachen, sobald man einen Tropfen Wasser in die Lunge kriegt und könnte sich dann noch retten?
Würde man von ein bisschen Wasser sofort bewusstlos, wodurch man am Ende dann stirbt?
Oder ist vielleicht ein Tropfen Wasser, der womöglich in die Lunge gerät schon tödlich?
Oder würde man aufwachen, sobald man sich verschluckt, dann jedoch nicht mehr aus eigener Kraft aufstehen können und am Ende doch daran sterben?
Wie gefährlich ist es, wenn ich in der Badewanne mal einschlafe?
Ich bitte um gut fundierte Antworten von Medizinern oder Leuten, die sich auskennen!
.
Vielen Dank,
der besorgte Punky!
26 Antworten
Ich glaube, dass man unterscheiden sollte,
ob die betroffene Person im nüchternen bzw. normalen Zustand in der gefüllten Badewanne einschläft
oder ob sie zuvor reichlich Alkohol getrunken bzw. ein sonstiges berauschendes Mittel konsumiert hat.
Im letztgenannten Fall halte ich die Situation für gefährlich.
Ich kenne das zwar nicht aus Horrorfilmen und bin auch kein Arzt. Aber ich schlafe öfter mal in der Badewanne ein. Hab mir noch nie Gedanken gemacht, dass da was passieren könnte. Aufwachen tu ich meistens, wenn das Wasser etwas kälter wird. Dann lass ich warmes Wasser nach und schlafe -je nachdem wie müde ich bin- noch etwas weiter.
Man, das macht aber nen richtigen falten Sack aus einem^^
Wenn man erwachsen, nicht behindert und nüchtern ist, passiert da nichts, bin auch schon mal kurz weg genickt. Habe aber auch eine kleine Wanne. Aber sobald man unter Wasser ist, bleibt die Luft weg und man wacht auf. Bei kleinen Kindern, ist das etwas anderes. Die haben einen zu ihrem Körperverhältnis größeren Kopf als Erwachsene und können den schlecht heben. Deshalb, kann ein Kleinkind in einer Pfütze ertrinken.
Schaut hier mal:
Will jetzt in die Wanne und wenn ich morgen bei GF nicht zu sehen bin,........., hatte ich keine Zeit oder Lust! LOOL ::-)
Ja, ich leb noch, ja ich leb noch,.......sterbe nicht!!!!!! LOOL ::-)
Oh mein Gott was für Horrorszenarien du dir da zusammengelegt hast.
"Oder würde man aufwachen, sobald man sich verschluckt, dann jedoch nicht mehr aus eigener Kraft aufstehen können und am Ende doch daran sterben?" ist so mit der größte Müll den ich jemals gehört habe. Ein Tropfen Wasser macht überhaupt nichts und man ist dann auch nicht gelähmt oder sowas...
Um in der Badewanne zu ertrinken muss man schon richtig blöd sein, zu dieser Diagnose braucht man keine fundierten Mediziner.
Normalerweise würde man wieder aufwachen wenn man das Wasser mit dem Gesicht berührt. In Filmen und Serien (wie Dr. House) ist das Horrorszenario auch meistens ein Anfall im Bad. Das kann tödlich sein, wie beim Sohn von John Travolta. Dann kan der Körper nicht mehr reagieren und man kann ertrinken. Wenn man gesund ist, kann eingentlich wenig passieren wenn man keinen Fön als Quietscheentschen benutzt.
Der Sohn von Travolta ist nicht ertrunken.
Er hatte aber einen Anfall im Bad und ist daran gestorben.
oder du wirst in der Badewanne ertrunken sein ;)^^