Wie gut sind Badewannen mit Tür?
Ich habe in Prospekten Badewannen mit Tür für Senioren gesehen bei denen sie leichter ein und aussteigen können. Wie ist das mit der Dichtigkeit? Sind diese Badewannen gut?
6 Antworten
Die Sitz-/Liegebadewanne ist eine sehr gute Alternative zu den herkömmlichen Wannensystemen, denn sie ermöglicht den Zugang von der Seite. Viele Senioren und Menschen mit eingeschränkter Mobilität bereitet das Baden in einer herkömmlichen Wanne enorme Schwierigkeiten, möchten in ihrer Wohnung oder Haus bleiben und nicht ins Altenheim. Die Wunderwanne Hochwertige Dusch- und Badesysteme ohne Barrieren. Durch die niedrige Einstiegshöhe an der Tür können Sie sicher in die Wanne einsteigen. Die Anti-Rutschbeschichtung garantiert zusätzliche Sicherheit. Oft muss man sich zwischen Wanne und Dusche entscheiden, und wenn dann noch die Schwierigkeit mit dem Hinsetzen und Aufstehen im Raum steht, ist es besonders schwer eine Lösung zu finden. Aber mit der neuen Wunderwanne haben Sie beides: eine vollwertige Dusche und eine Badewanne mit sicheren Sitz. Die Wunderwannen gibt es auch mit Whirlpool. Der Whirlpool hat zwei Vorteile: Erstens für Menschen, die nicht mehr so beweglich sind, wird durch die Whorlpoolmassage die Muskulatur massiert und erhalten. Zweitens wird durch einen Badezusatz alles was im Wasser ist ohne viel Aufwand gewaschen. Liegebadewanne oder Sitzbadewanne mit Tür? Eine Liegebadewanne mit Tür hat zwar auch den Vorteil, dass man nicht, wie bei einer normalen Badewanne über den Wannenrand in die Badewanne einsteigen muss, hat aber auch das Problem, wie bei einer normalen Badewanne, dass, wenn man in der Wanne liegt und nicht mehr die Kraft hat, sehr schlecht aufstehen kann. Bei einer Sitzbadewanne mit Tür kann man auch bequem in die Wanne einsteigen und bei einer Sitzhöhe von 40-45 cm bequem und ohne fremde Hilfe wieder aufstehen und die Wanne sicher verlassen. Die Sitzhöhe sollte nicht kleiner als 40cm sein, damit man leicht aufstehen kann. Es ist auch wichtig, dass der Wasserstand vom Sitz bis zum Überlauf nicht nur 10cm beträgt, weil sonst nur die Füße im Wasser sind, siehe Badewanne Miami. wunderwanne.de. Die kleinste Sitzwanne mit Tür Für kleine Bäder mit eingeschränkten Platzverhältnissen. Grundfläche einer Dusche genügt. Verschiedene Farben Lieferbar. Liegewanne oder Sitzwanne ein voller Badegenuss ohne Barrieren. Hochwertige Dusch- und Badesysteme ohne Barrieren Die Wunderwanne kann man auch auf den Rohfußboden stellen. Einstieg Bodengleich möglich.
Liebe Community,
kurz eine Erklärung dafür, dass hier Beiträge ganz oder teilweise gelöscht wurden: Wir sind der Meinung, dass auf gutefrage.net auch kritische Stimmen zulässig sein müssen, solange sie sachlich sind und den rechtlichen Rahmen nicht sprengen. Schmähkritik oder falsche Tatsachenbehauptungen müssen wir aber aus rechtlichen Gründen entfernen.
Vielen Dank für Euer Verständnis!
Viele Grüße Emma vom gutefrage.net-Support
Dieser Typ Badewanne ist dicht. Das liegt ganz einfach daran, das die Türen nach innen aufgehen, oder nach oben aufschwenken. Der entstehende Wasserdruck presst die Gummiumrandung der sowieso schon dichten Türe noch fester an die Umrandung, ein Wasseraustritt ist somit unmöglich. Diese Wannen sind meistens (immer?) als Sitzbadewanne ausgeführt. Vergleichbar mit einem Einhängesitz absenkbar oder fest, für bewegungseingeschränkte Menschen in normalen Badewannen.
Man sollte sich gut überlegen, wenn man eine neue Badewanne mit einer tür einbauen will. Zum duschen ist es ideal, aber wenn man gern badet, ist es kompliziert. Am anfang muss man frieren, bis etwas nach 15 Minuten das wasser genug hoch ist. Wenn man ferig ist, muss man warten und das geht mindestens 15-20 Minuten, bis die wanne leer ist und man die türe öffnen kann. Also sehr lange frieren. Ich selber steige mit 82 ahren noch über die Wanne. im Weiteren ist der Abfluss sehr heikel. Manchmal ist er verstopft und dann kann man nicht hinausgehen und die türe öffnen, weil das wasser nicht mehr abläuft. Man muss also ein Werkzeug nahe bei sich haben, damit man den Deckel, der sehr fest drin sitzt, herausheben kann. Ohne dieses Werkzeug würden sie noch jetzt in der Badewann stehen und wearten. Punkto Dichtheit ist es nicht ganz so. Wenn es noch etwas 30 cm wasser drin hat, kann man die türe trotzdem öffnen und dann ist ganz schnell das Badezimmer voller wasser. Schon erlebt!!! Also Fr.8000.- bitte besser inestiren, als in einer solchen Badewanne.
Ja aber manchmal geht es leider nicht anders. Meine Oma kann ihre Beine nicht so hoch anheben, als dass sie ohne Hilfe in die Badewanne steigen könnte. Mein Opa hat deswegen jetzt von dem Anbieter http://www.magicbad.com/ eine Badewannentür einbauen lassen, das kann man nämlich auch im Nachhinein. Ist sehr praktisch.
klar sind die dicht..wäre ja schlimm wenn nich, dann wären die sicherlich nich aufm markt..aber erkundige dich am besten direkt im sanitärhaus..die wissen da eher bescheid..aber dicht sind sie:)