Wie intelligent ist mein Sohn wirklich nach dem k-abc-2 Test?
Ich war jetzt mit meinem Sohn, 5 Jahre, beim SPZ wegen seiner Entwicklungsverzögerung und Konzentration Störung. Dort haben sie einen Intelligenztest k-abc-2 gemacht.das Gespräch mit der Psychologin und der abschlussbericht hat mich ziemlich verwirrt. Im Abschlussbericht steht das er im oberen Bereich einer " lernbehinderung" ist. Die Psychologin meinte dass es kein Problem sein wird in der Regelschule einzuschicken. Die angeborenen Bereiche wären zwar im Förderbereich aber der erworbene Bereich das Wissen ist bei 97. Ich verstehe nicht wie ein Kind eine lernbehinderung haben soll aber 97 beim wissen haben kann.es ist für mich nicht logisch. Wenn es hilft kann ich noch die Ergebnisse schreiben: Fluid- kristallin Index SW 80. 76-86 Skala sequentiell Kurzzeitgedächtnis SW 85.
78-95 Skala simultan visuelle Verarbeitung SW 76. 71-84 Skala lernen assoziativen Gedächtnis SW 84 79-90 Skala wissen/ kristalline Fähigkeiten SW 97 91-103 Danke im vorraus
1 Antwort
Ich habe den K-ABC schon mit vielen Kindern durchgeführt. Es ist ein recht guter Test. Die Werte zeigen, dass Dein Sohn schon Lernprobleme hat. In der Regelschule wird er viel Hilfe durch Dich brauchen, sonst wird er möglicherweise abgehängt werden.
Nein. Der Wert sagt das er genau da ist wo er sein sollte. Die anderen Werte sagen ja anscheinend das er nur länger gebraucht hat als andere
Aber er hat in seinen jungen Jahren schon soviel gelernt dass er im absoluten Regelbereich ist. Wenn ich mit ihm das ABC Buch lerne und die Geschichten zu den Buchstaben lese, kann er das auswendig.er wollte Mal mit mir das ABC mit ihm als Lehrer spielen und er hat es Satz für Satz richtig gesagt als ob er wirklich liest.
Er baut mit Lego auch extrem komplexe Bauwerke und fängt an eigenständig passende Wörter zu den Buchstaben zu bilden.in der Regelschule müsste er ein Test machen in dem er eigenständig ein schweres Labyrinth Rätsel gelöst hatte. Ich wusste gar nicht das er so was kann. Ich verstehe die Diskrepanz trotzdem nicht.
Klar kann er schon vieles. Aber andere Kinder können in dem Alter eben noch ein bißchen mehr.