Medizin & Psychologie (Selbststudium)?
Hey Ho,
Ich würde mich gerne freizeitlich über Medizin oder Psychologie informieren. Ich möchte diese Gebiete nicht studieren ( weder Arzt noch Psychologe werden ), sondern mir lediglich so viel Wissen aneignen, wie ich Zeit dafür habe.
Jetzt wollte ich fragen ob jemand ein paar Bücher, Seiten etc. zu den 2 Gebieten kennt, wo man so eine Art "Selbststudium" mit machen kann.
5 Antworten
Geh in die Bücherei und besorg dir Bücher.
Mach ich auch, bloß dass ich mich über Pädagogik informiere.
Da gibt es echt so viele und tolle Bücher
Am besten holst du dir Psychologie für Dummies. Das ist echt gut
Okey, klingt schon mal gut. Vielen Dank. =)
Am besten fängst du mit den Grundlagen an. So hab ich es auch gemacht
es gibt ne app diese habe ich auch
(skoobe)
für 14.99€ hast du fast 1mio. bücher drin.
kannst 10 bücher auf einmal lesen. unbegrent flat und 5000 fachbücher drin
Da gibt es in der Bücherei ja noch bessere Bücher
Das Internet ist immer noch die beste Quelle sein Wissen zu vergrößern. Früher mußte man in die Bücherei gehen, heute macht man de PC an.
Geh in die Bücherei und besorg dir Bücher.
Mach ich auch, bloß dass ich mich über Pädagogik informiere.
Da gibt es echt so viele und tolle Bücher
Ja, aber wo fange ich am Besten mit der Informationsbeschaffung an? Einfach irgendwo oder am Besten irgendeiner bestimmten Reihenfolge nach?
Überall da, wo du seriöse Seiten findest. Dann langsam vorarbeiten. Immer wieder googlen wenn du etwas nicht verstehst und weiter nach Infos forschen.
Ich denke, Du musst erstmal danach gehen, was dich am meisten interessiert. Eher Richtung pathologische/klinische Psychiatrie oder allgemein und zu welchem Thema?!
Also in Hinblick auf die Medizin sind die meisten Fachbücher finde ich etwas zu trocken zum Selbststudium.
Wenn es um reines Interesse geht fand ich das Physiologiebuch von Pape recht interessant, Dermatologie von Fritsch, Pharmakologie von Herdegen (obwohl noch recht überblicksartig), Wenns günstiger und allgemeiner sein soll gibt es Via Medici oder Amboss online bzw. Endspurthefte zum Kaufen. Das meiste ist recht teuer. Wenn es nur zu bestimmten Erkrankungen sein soll würde ich aus Geldgründen dann doch das Internet bevorzugen (rki, pei...)
Ich kenne ja nicht deinen Bildungshintergrund. Aber es gibt zum Beispiel auch Schulbücher für die gymnasiale Oberstufe (Sekundarstufe 2) zum Thema Psychologie und Gesundheit. Die Bücher sind verständlich geschrieben und auch nicht zuu anspruchsvoll.
Hast Du einfach angefangen irgendwelche Bücher zu lesen oder hast Du Dir eine Art Lehrplan rausgesucht?