Wie ist man eine gute Tante?
Hi, ich (18) werde demnächst (vielleicht schon morgen) Tante. Meine Schwester bekommt einen Sohn und natürlich freue ich mich sehr für sie, allerdings bin ich auch nervös, weil ich eigentlich Kinder im allgemeinen nicht so mag und irgendwie nicht gut mit ihnen umgehen kann. natürlich werde ich dieses Kind lieben, schließlich ist es der Sohn meiner Schwester, aber ich habe dennoch Angst etwas falsch zu machen. Hat vielleicht irgendjemand ernst gemeinte Ratschläge für mich?
5 Antworten
Hallo Pat,
Du hast keinen Grund, Dich selbst unter Druck zu setzen.
Als Tante mußt Du Dich nicht im gleichen Umfang kümmern, wie als Mutter, und deshalb solltest Du Dich nicht dazu drängen lassen, Aufgaben zu übernehmen, die Du nicht möchtest.
Wenn der Junge geboren ist, wirst Du sehen, ob Du ein Verhältnis zu ihm aufbauen kannst. Kinder wollen nicht die ganze Zeit betüddelt werden, und wenn er merkt, daß Du ihn magst, wird er von selbst auf Dich zukommen.
Du schaffst das! Alles Gute,
Giwalato
eine gute tante wirst, wenn du immer für das Kind da bist in allen lebenslagen. wenn das Kind in seinen ganzen sorgen immer zu dir kommt
Du musst niemanden lieben. Das meine ich nicht böse, das meine ich ganz natürlich. Du entscheidest immer noch selbst, wen Du lieben möchtest.
Du wirst die Rolle der Tante noch lernen. Wir alle lernen ja diesbezüglich nichts in der Schule. Lass es einfach auf Dich zukommen. Du kannst ja Deiner Schwester auch Fragen stellen, wie sie was handhabt oder über was denkt und so weiter. Da gibt es auch kein Geheimrezept oder so was. Sei einfach Du selbst.
Ich glaube ja auch nicht, dass ich es muss, aber ich glaube nicht, dass ich das Kind meiner Schwester nicht lieben könnte :'D
Gleichzeitig glaube ich natürlich auch, dass es mich zeitweise sehr nerven wird, aber das schließt sich ja nicht aus
Und ja, es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben...
Danke für die Antwort (:
Mach dir mal keine Gedanken, wenn das Baby ersst mal da ist, dann wirst du ganz schnell als Tante da reinwachsen.
Kommt Zeit, kommt Rat