Wie läuft eine MRT Untersuchung ab?
Hallo, ich muss am Donnerstag zu einer MRT Untersuchung vom Kopf wegen einer Gehirnerschütterung. Wie läuft das alles ab, und was hat das mit diesem kontrastmittel auf sich? Bekommt man das immer, oder wenn nicht immer, wann? Wie bekommt man das? Sorry für die ganzen Fragen aber ich hab so keine Ahnung von so etwas Danke schon mal.
4 Antworten
Was um Himmels Willen machst du mit einer Gehirnerschütterung vor dem Bildschirm?!
Das Kontrastmittel bekommt man beim MRT immer und es ist ein Getränk. Ich glaube, man kann sich den Geschmack aussuchen. Das MRT selber, findet im Liegen statt, und ist nicht schlimm.
Man legt sich auf einen Tisch, der wird dann in das Gerät gefahren. Da muss man dann sehr still liegen bleiben. Nicht bewegen! Dauert ca 10 Minuten! Ist blöd aber harmlos! Im schlimmsten Fall bekommst du vorher eine Spritze mit dem Kontrastmittel - auch harmlos!
Das Kontrastmittel kann verabreicht werden um die Gefäße und Organe besser auf dem Bild darzustellen. Du gehst hin, das wird dir dann ggf. intravenös gespritzt und dann legst du dich hin und die Bilder werden gemacht. Easy going. Allerdings gibt es Patienten, die allergische Reaktionen auf das Kontrastmittel bekommen, der Anteil ist allerdings gering.