Wie lange dauert Eingewöhnung?
Hallo liebe Wellensittichfreunde. Vergangenen Monat ist nach kurzer schwerer Erkrankung unser bester Freund von uns "geflogen". Seit zwei Wochen sitzt nun ein neuer Piepmatz bei uns. Mit ihm sind wir zu viert, zwei Mädels und jetzt auch wieder zwei Buben. Obwohl der Neuzugang optisch ein wirklich hübscher Kerl ist und es auch an seiner Sozialkompetenz nichts zu beanstanden gibt, sind wir noch nicht mit ihm "warm geworden". Vielmehr hocken wir drei "Alten" meistens eng beieinander und der Neuzugang hockt separiert in einer anderen Ecke.
Weiß wer von euch, wie lange es so braucht, bis sich fremde Piepmätze anfreunden? Und was kann unsere Madam eventuell tun, damit wir uns näher kommen? Es ist ja nicht so daß wir nicht wöllten...
Nur für die Aufnahme sitzen wir hier alle vier beisammen. Ansonsten sitzt der Neuzugang (zweiter von links) auf einem weit entfernten Geäst.
2 Antworten
Jetzt kann man den weiteren Verlauf der Vergesellschaftung nur noch abwarten.
Normalerweise dauert eine Vergesellschaftung von Wellensittichen bei richtiger Vorbereitung und kontrollierten Verlauf einige Tage bis etwa 2 Wochen.
Wie man Wellensittiche richtig vergesellschaftet, dass kann man am besten in alten Wellensittichbüchern nachlesen.
Ratschlägen aus den modernen Medien sollte man mit äußerster Vorsicht begegnen, denn die allermeisten davon sind schlichtweg falsch.
Das trifft ganz besonders auf Quellen zu, welche vom sogenannten "Tierschutz" beeinflußt sind und hier ganz besonders die allgemeinen Wellensittichforen.
Mit besten Grüßen
gregor443
Hallo Gregor443. Deinen Antworten und Informationen entnehme ich eine Abneigung / Distanziertheit dem Tierschutz gegenüber. Ich möchte dich - auch im Namen meiner drei Wellifreunde bitten, diese persönliche Problematik aus deinen Antworten an uns herauszuhalten.
Wir möchten nicht für Stimmungsmache benutzt werden. Vielen Dank
Ich hatte quasi das selbe "Problem". Aus drei wurden vier und die "alten" haben den neuen erst mal links liegen gelassen. Das ist völlig normal. Wellis sind soziale Tiere letztendlich. Bei mir hat es auch einen guten Monat gedauert. Wie alt ist der neue denn ?
Hallo Zaphira, vielen Dank für deine Antwort 😘. Kurz nach dem unsere Madam sich über unser Sozialverhalten qusgelassen hatte war auch bei uns der Knoten geplatzt. Der Neuzugang (Bibo) ist nun mittendrin im Geschehen. Unser ältestes Männchen Maxim mit 7 Jahren lässt den Bibo, welcher 3 Jahre jung ist, an sich heran und flattert auch hin zu ihm.
Unsere beiden Mädels, Marie 5Jahre und Perle 3Jahre, erliegen nun auch dem Charme und Liebreiz von Bibo 🤗. Und Bibo scheint sich nun auch wohl zuführen.
Wir hatten halt auch einen sehr schweren Verlust zu verarbeiten. Das braucht auch bei uns Wellies seine Zeit. Viele Grüße 🐦