Wie lange dauert es bis man als Veganer wieder Tierprodukte essen kann?
Ich bin seit längerem Veganer (vorher Vegetarier) und möchte wieder Fleisch und Fisch (keine Milchprodukte) essen, aber jedes Mal wenn ich was davon esse, habe ich Bauchschmerzen und dann lasse ich es wieder für ein paar Wochen sein. Wie sollte man da am besten vorgehen? Kann sich die Verdauung wieder daran gewöhnen?
9 Antworten
Hallo
An sich sollte das kein Problem sein- es könnte sein dass es eher Kopfsache ist. Es gibt sozusagen nichts was die Umstellung besonders schwierig machen sollte- die Fähigkeit Fleisch zu verdauen ist gegeben und kan man nicht wirklich verlieren. Es ist auch gar kein so großer Unterschied, die fehlen da nicht irgendwelche Enzyme oder so.
Nein, das stimmt leider nicht.
Natüich aonst wäten die enzyme jada..
Das dauert bis man wieder ohne bauchschmerzen fleisch konsumieren kann., - dann sind die enzyme wieder bereitgestellt. Ich red hier von richtigen bauchschmerzen
Ich weiß nicht. Ich hab gestern ein kleines Stück Geflügelfleisch gegessen und seitdem bin ich extrem aufgebläht, es belastet die Verdauung schon extrem. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als es wieder wegzulassen. Früher hatte ich mit Fleisch und Fisch keine Probleme.
Du kannst nicht einmal wissen ob das nicht psychisch mitbedingt ist. Ich wette du würdest es nicht merken wenn man dir heimlich Fleisch geben würde.
Das ist keine Beleidigung- es könnte sich jeder in der Situation irren. Es gibt einfach keinen Grund warum Geflügel plötzlich schwer verdaulich sein sollte.
Mit kleinen Mengen anfangen. So habe ich es auch gemacht. (Für mich sind weiterhin Tierprodukte eher eine Beilage als ein Hauptgericht. Es sei denn man grillt etc)
Lass es dir schmecken!
Lg
Menaxx
Solange du nicht gleich riesen Mengen Fleisch gegessen hast, solltest du keine Beschwerden haben! Daher würde ich dir zu einem Besuch beim Hausarzt raten!
Ich weiß nicht wie der mir dabei weiterhelfen. Iberogast hätte ich daheim, falls es ganz schlimm wird.
Na der Arzt kann nachsehen, ob es noch andere Gründe für deine Beschwerden gibt. ZB ein Magengeschwür oder ähnliches. Wenn ich solche Schmerzen hätte wie du, dann würde ich schon zum Arzt gehen.
Ja, war ich kürzlich schon. Aber es konnte nichts festgestellt werden.
Mit leichter verdaulichen Fleisch wie Hähnchenbrust in kleinen mengen anfangen dann weiter sehen .Z.B mit gerichten mit fleisch anteil Wie eineGemüse suppe mit Würstscheneinlage oder einer Hühnerbrühe die auch als Start überhaubt gut wäre.
Als ich nach ca. 12 Jahren Vegetarier, wieder mit Fleisch angefangen habe, ging das schnell. Ich habe mit zartem Geflügelfleisch, in bewusst kleinen Mengen, angefangen. Du solltest also nicht gleich voll zuschlagen und z.b. eine Schweinshaxe verdrücken. Bewusster Umgang mit Fleisch- und Wurstwaren ist sowieso eine gute Option.
LG
Nymphus
Selbst bei kleinen Mengen reagiere ich extrem stark darauf, auch bei Fisch
Da fehlen enzyme, ich habe rohkost vegan gelebt und habe mega bauchschmerzen vom fleisch bekommen