Wie lange dauert es vom Reha-Antrag bis zum Kurantritt?
Ich will/soll zur Kur/Reha. Mein Facharzt stellt mit mir den Antrag. Das ist schon vorgesprochen. Ich bin bei der Techniker Krankenkasse versichert. Hat jemand, der ebenfalls bei der TK ist, Erfahrungen damit, wie lange die Bearbeitung des Antrags dauert und wieviel Wartezeit ich dann bis zum Start der Kur/Reha einplanen sollte?
3 Antworten
Wenn du dich momentan im Krankengeldbezug befindest, wird der Antrag vorrangig bearbeitet, andernfalls musst du dich gedulden. Je nach Arbeitsanfall kann es einige Wochen dauern.
Wenn du noch im Beschäftigungsverhältnis stehst, ist die Rentenversicherung für die Reha zuständig. Den Antrag bekommst du aber auch bei der TK. Du solltest den Antrag auch dort wieder abgeben, damit er ggf. weitergeleitet wird.
Ja. Es ist der RV-Träger, stimmt! Ich soll lediglich die Antragsunterlagen von der TK holen.
Die KK muss bis spätestens 5 Wochen nach Antragstellung entschieden haben.
Das Bundessozialgericht hat sich mit der Frage befasst, wie streng mit gesetzlichen Fristen im Sozialgesetzbuch umzugehen ist. Dort steht seit Anfang 2013, dass eine Krankenkasse über einen Antrag auf Leistungen „zügig, spätestens bis zum Ablauf von drei Wochen nach Antragseingang oder in Fällen, in denen eine gutachtliche Stellungnahme, insbesondere des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (Medizinischer Dienst), eingeholt wird, innerhalb von fünf Wochen nach Antragseingang zu entscheiden“ hat (§ 13 Abs. 3a SGB V).
also bei uns hat das einmal 8 und einmal 10 Monate bis zum Kurantritt gedauert
Mutter-Kind-Kur
Ok. Das hat bei uns wegen Ablehnung in erster Instanz auch recht lange gedauert, ist letztendlich bewilligt worden, aber am fehlenden Platz für Vater-Sohn in Ferienzeit gescheitert. Da haben Mütter doch etwas mehr Auswahl.
Jetzt geht es bei mir aber um eine Reha....
Im Bezug auf Reha habe ich leider nur Erfahrungen von Patienten die vom Krankenhaus direkt in die Reha verlegt wurden, bei denen hat das 2-7 Tage gedauert
Reha bei/nach Erkrankung oder Mutter-Kind-Kur? Da soll es wohl deutliche Unterschiede geben.