Wie lange kann mann vom Kauf einer Brille zurücktreten ?
Ich war beim Optiker und bin mit einer Brille beglückt worden. Ich habe mich beraten lassen und die wird nun angefertigt. In einem anderen Geschäft sieht ein kassengestell genauso aus wie mein teures. Nun würde ich dort lieber die Brille nehmen. Kann ich vom Kauf der ersten Brille zurück treten?
Es gab keine Unterschrift oder Anzahlung. Danke schon mal für eure Antworten.
5 Antworten
Du hast mit der Bestellung / Beauftragung zum Einbau der Brillengläser in Deiner Stärke einen rechtsverbindlichen Kaufvertrag abgeschlossen - und davon gibt es beim Ladenkauf so oder so kein Widerufsrecht und auch kein Rücktrittsrecht.
Besten Dank für's Sternchen.
Nein, kannst Du nicht, Im Laden angesehen, gekauft und anfertigen lassen. Selbst bei Serienmodellen besteht kein Rückgaberecht. Vielleicht hast Du Glück und der Optiker hat die Gläser noch nicht bestellt und noch nicht mit der Arbeit angefangen. Dann könnte er aus Kulanz den Auftrag stornieren.
Du schreibst ja selber, ein Kassengestell das so ausschaut wie dein teures. Das muß aber nicht die gleiche Qualität haben. Ich habe früher auch Brillen getragen und Kassengestelle waren immer recht schnell im Eimer.
Gar nicht, es ist ein Individualstück und Du musst es bezahlen
Dankeschön für die Information, hab ich mir gedacht. Beim nächsten Kauf Vergleich ich erst.
Kassengestellt gibt es schon lang nicht mehr. Aber trotzdem, Immer erst zu Fielmann.
Nein, weil es eine Spezialanfertigung ist