Wie lange nach Antibiotika Einnahme zusätzlich verhüten?
Am Sonntag also vor 6 Tagen habe ich die letzte Tablette Antibiotikum genommen. Das war am 7 Tag meiner Pilleneinnahme. Wenn ich die Pille nun diesen Monat durchnehmen möchte, also keine Pause machen möchte ab wann ist der Schutz dann wieder vollständig gegeben?
3 Antworten
Hallo Fi2583
Wenn das Antibiotikum den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du aus dem Beipackzettel des Antibiotikums, steht unter Wechselwirkungen) dann bist du nicht mehr geschützt. Du musst aber nach dem Absetzen des Antibiotikums die nächsten 7 Tage der Pilleneinnahme zusätzlich verhüten. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage. In der Pause bist du aber nur geschützt wenn du die Pille vorher 14 Tage (Qlaira 24 Tage, Belara 21 Tage) fehlerfrei genommen hast und du nach der Pause mit der Einnahme weitermachst
Wenn du die Pause auslässt bleibt dein Schutz mit Sicherheit erhalten
Liebe Grüße HobbyTfz
Darum gibt es die Wartezeit
Welche Wartezeit? Tut mir leid dass ich so viel frage aber ich höre gerade zum ersten mal von einer Wartezeit und würde gerne wissen was es damit auf sich hat.
Wenn man mit dem Antibiotikum aufhört sollte man die nächsten 7 bzw. 9 Tage zusätzlich verhüten, weil sich nach diese Wartezeit die Darmflora regeneriert hat
Achso Vielen Dank :) regeneriert sich diese von selbst oder gibt es da Medikamente die das unterstützen?
Du solltest zusätzlich verhüten, bis du mindestens 14 pillen ohne unterbrechung korrekt genommen hast.
Hatte das Antibiotikum denn Wechselwirkungen ? Das ist nicht pauschal
Wenn das Antibiotikum die Darmflora angegriffen haben sollte während der Einnahme, kann das dann die Wirkung auch weiterhin beeinflussen?