Wie lange nach Zusage um Ausbildungsstelle warten lassen?
Hey :)
also, am Montag hatte ich ein seehr gutes Gespräch um einen Ausbildungsplatz, ging über 2 Stunden, haben viel gelacht und ich wurde immer wieder gelobt. Das Unternehmen ist echt top und mir wurde versichert, sich am darauffolgenden Montag (also in 3 Tagen) zu melden und die ganze Zeit waarte ich nur auf die Rückmeldung. Heute aber dann der Schock: eine andere Firma, bei der ich ein Vorstellungsgespräch hatte hat mir per Brief mitgeteilt, dass sie mir die Ausbildungsstelle geben. Ich hab also die Stelle und soll mich schnellstmöglich in Verbindung setzen, um den Vertrag zu unterschreiben undso. Es geht um die Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen in einem großen, angesehenen Krankenhaus. Die Rückmeldung des anderen Unternehmens (eine der größten Gesundheitskassen Deutschlands) zur Stelle der Sozialversicherungsfachangestellten soll am Montag durch einen Anruf folgen. Wie soll ich mich jetzt verhalten? Falls mir die Krankenkasse absagt ist alles klar, ich fang im Krankenhaus an und sage auch die weiteren Gespräche ab. Aber wenn die ebenfalls Zusagen, was soll ich dann tun? Entscheiden muss ich letztlich natürlich selbst, aber was wäre eure Entscheidung? Und am wichtigsten: wie verhalte ich mich gegenüber dem Krankenhaus? Auf dem Brief steht sogar das gestrige Datum, aber da ich den erst heute Abend entdeckt habe hätte es wahrscheinlich eh nichts mehr gebracht anzurufen. Spätestens Montag sollte ich mich also melden, oder? Aber was ist wenn die andere Firma Montag erst sehr spät anruft (oder auch garnicht)? Ich will nicht einfach zusagen um danach wieder abzusagen.. aber natürlich auch nicht warten lassen, am Ende verpasse ich das Angebot evtl. sogar noch. Also wie verhalte ich mich am besten?
danke :)
5 Antworten
Ich hab also die Stelle und soll mich schnellstmöglich in Verbindung setzen, um den Vertrag zu unterschreiben undso.
Nun ,
bis Montag - wir haben heute Freitag .. und das Abend. Mit anderen Worten: Heute ist im Verwaltungsbereich eines Unternehmens, niemand mehr ansprechbar.
Warum also diese Panik ?
Montag hast Du die Gelegenheit beim 1. Betrieb nachzufragen und ggf. mitteilen, dass Du gerne dort die Ausbildung machen würdest, aber Dich auf der anderen Seite auch entscheiden müsstest, falls der 1. Betrieb Dir keinen Vertrag anbietet.
Es ist doch schön, eine Entscheidungs-/Auswahlmöglichckeit zu haben.
Ns.
Auch der kommende Montag hat mehr als nur 5 Minuten - auch für Dich - zur Verfügung.
Am Donnerstag verschickt, konnte es frühestens heute bei Dir ankommen. Ich verstehe die Hektik nicht.
Mit etwas logischem Denken und den Blick auf den Kalendere, können solche Probleme nicht entstehen.
Früher als am Montag kannst Du von heute aus nichts erreichen.
Stress dich nicht und Glückwunsch!
ICH würde die Ausbildung beim KH machen (chillig, guter Verdienst, oft Ötv) und nicht als SofA bei einer KK, aber du musst dich entscheiden.
Du solltest dich also entscheiden, welche Ausbildung du machen willst!
Die Zeit zur Entscheidung hast du. Alles Gute!
Theoretisch kannst du sogar unterschreiben und das ohne Begründung fristlos wieder kündigen.
Warte in Ruhe bis Montag ab. Wenn du bis Mittags nichts gehört hast, kannst du bei der Versicherung anrufen und nachfragen. Dann hast du noch genügend Zeit dich beim Krankenhaus zu melden.
Bekommst du am Montag keine Entscheidung mitgeteilt wirst du dich entscheiden müssen ob dir die Stelle im Krankenhaus reicht oder du das Risiko eingehst evtl. doch später abzusagen.
Viel Erfolg
Ich würde den Montag abwarten. Wenn dir dort das Gespräch so gut gefallen hat, solltest Du Dir die Möglichkeit nicht entgehen lassen. Auch wenn ich deinen Zwiespalt verstehen kann. Im schlimmsten Fall könntest du ja Montag die andere Firma nochmals kontaktieren ob schon eine Entscheidung getroffen wurde.
Ja ich weiß nur denke es kommt nicht so gut, wenn die den Brief schon am Donnerstag losgeschickt haben und ich mich erst Montag (Nachmittag?) melde, oder sogar noch später falls sich der erste doch irg.wie verzögert..