Wie merke ich, dass ein Pflanzenöl nicht mehr gut ist?
Ich habe gerade mit Erstaunen festgestellt, dass das Haltbarkeitsdatum eines Pflanzenöls lediglich ein halbes Jahr beträgt und einige Öle schon länger abgelaufen sind. Sie schmecken aber nicht ranzig ^^. Soll ich es doch lieber entsorgen oder ist es egal? LG
7 Antworten
Es heißt ja "Mindeshaltbarkeit", also können sie ohne weiteres auch länger haltbar sein. Wenn Du sagst sie schmecken und riechen nicht ranzig, verwende sie so lange weiter, wie Du für Dich meinst, dass es o.k. ist.
Ich würde es entsorgen. Wenn es dumm läuft kippt es genau dann, wenn du grad das Essen in die Pfanne machst.
Das wäre bei meinen manchmal eher ungeschickten Kochkünsten nicht weiter verwunderlich ^^ DH
Wenn sie kühl und dunkel gelagert wurden und nicht ranzig sind (das merkst Du wenn Du dran riechst oder sie probierts) kannst Du sie bedenkenlos verwenden. Olivenoel kann ausflocken aber das ist kein Qualitäsverlust sondern nur ein Zeichen das das Oel sehr kühl gelagert wurde, beim Erwärmen lösen sich die Flocken auf.
Das sind Mindeshaltbarkeitsdaten - wenns nicht ranzig riecht oder seltsam schmeckt würd ichs noch verwenden - frisches ist sicher gesünder, aber ich denk nicht, dass das alte schadet.
Wenn die Flaschen versiegelt sind und nicht geöffnet monatelang rumstehen und NICHT RANZIG schmecken oder riechen, kannst du die noch benutzen. Aber nicht lange geöffnet halten und im Kühlschrank aufbewahren.