Wie psychisch hervorgerufener Atemnot entgegenwirken?
Hi,
ich bin 14 Jahre alt, eher sportlich aktiv und habe seit etwas längerer Zeit Atemprobleme. Diese müssen an einer psychischen Ursache liegen, da ich mich bereits untersuchen lassen habe. Es fällt mir ab und zu schwer, tief Luft zu holen, ich muss dabei mehr Kraft nutzen (am häufigsten tritt es in der Nacht im Schlafzimmer auf). Es macht mich einfach nur fertig, da mit Atemnot natürlich auch Angst dazukommt, die die ganze Situation nicht viel besser macht. Ich habe mich bereits ein wenig erkundigt, mit werden einfach nur Therapien vorgeschlagen, und da ich mich grade auf einer Klassenfahrt befinde, ist es nicht möglich. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, um die Symptome zu bekämpfen, bzw. zumindest etwas zu lindern?
Ich bitte um schnelle Antworten
Vielen Dank im Voraus
3 Antworten
Tief einatmen und dabei zählen. Wenn du anfangs nur bis 3 Sekunden kommst beim einatmen ist das okay. Wichtig ist das du dann auch genauso 3 Sekunden ausatmest.
das ganze erhöhst du dann. Bis ungefähr 5 sek fürs einatmen und 5 fürs ausatmen.
wenn du das ein paar mal wiederholst wird dein Körper sich automatisch beruhigen.
und die Psyche normalerweise auch. Mir hat das immer geholfen egal wie schlimm etwas war
Wenn die Psyche Atemnot auslöst handelt es sich um Psychosomatik, wobei sich die Atemwegsmuskulatur verspannen oder verkrampfen kann. Weitere Beispiele psychosomatischer Beschwerden und was dagegen helfen kann, findest Du auch hier in menem alten Beitrag.
https://www.gutefrage.net/frage/stechen-im-herz-14#answer103332304
Bewusst tiefes ein und ausatmen. Jeder Atemzug beruhigt den Körper und das vegetative Nervensystem.
ansonsten natürlich jegliche Ablenkung, wie lautes musik hören, zwicken .. etc.