Wie schwer ist Arduino
Hallo, habe letztens von Arduino gehört und fande das recht interessant, da es ja nicht so teuer ist. Ich kenne mich schon gut mit computern aus und habe auch schon minimale kenntnisse in programmiersprachen wie php html oder auch vba. Kann ich mit diesen Kenntnissen überhaupt was mit Arduino anfangen?
Danke im Voraus
4 Antworten
Die Frage "wie schwer ist Arduino" ist etwas unglücklich gewählt, denn Arduino ist nichts weiter als eine "Plattform" eines Unternehmens, den einstieg in die Welt der Mikrocontroller so einfach wie Möglich zu machen.
Arduino für sich besteht erstmal aus zwei wesentlichen Teilen:
1) Hardware: Arduino ist KEIN Mirkocontroller, sondern einfach nur ein Board das um einen Mikrocontroller gebaut ist. (Atmel ARM Cortex M3) Neben dem Mikrocontroller (MC) sind noch eine USB-Schnittstelle, Schwingquarz und ein Haufen Pins und weiter sachen dabei. (Details möchte ich jetzt sparen). Es gibt verschiedene Arduinos in vielen Verschiedenen Bauarten.
2) Software: Arduino ist eine eigene "integrierte Entwicklungsumbegung (IDE) in einer plattformunabhängigen Java-Anwendung. Diese Anwendung beinhalten eine Code-Editor (wo du den Programmiercode reinschreiben kannst) und einen Compiler (der den Code für den Mikrocontroller übersetzt) mit. Zusätzlich dazu kommen noch ein ganzer haufen Librarys mit, von denen man erstmal nichts bemerkt und auch als Änfänger sich nicht mit beschäftigen muss. Diese Librarys dienen auch dazu, das Programmieren so leicht wie möglich zu machen.
Und damit kommen wir auch schon zur Programmierung: Anwendungen für den Arduino werden in der höheren Programmiersprache C geschrieben. Diese Programmiersprache kann ziehmlich komplex werden, ist aber dank den Libraries recht gut benutzbar (da man sich nicht um viel kümmern muss) Es gibt seeeehr viele SEHR gute Tutorials im Internet und in Büchern, selbst für die blutigsten Anfänger!
Ich hoffe du hast es durch meinen Aufsatz geschafft und mal einen klaren Blick für Arduinos bekommen. Was ich dir empfehlen würde, ist ein Starter-Kit auf Amazon oder Ebay zu kaufen (~50€). Diese kommen meist mit sehr vielen Bauteilen und sehr guten Anleitungen. Da machst du erstmal nichts falsch und lernst eine ganze menge!
Viel Spaß und viel Erfolg, und solltest du mal vor einem scheinbar unlösbaren Problem in sache hardware oder Porgrammierung stehen, schreib mich gerne an.
Nurso: HTML ist keine Programmiersprache.
Ich denke, wenn Du gescheit PHP kannst, kannst Du genügend Processing.
Besorg Dir ein Starter Kit (von Arduino oder Fritzing) mit Anleitung. Arduino heißt Programmieren und etwas Analog-Elektronik. Die Kombination macht Spaß. Man braucht also ein paar Bauteile, und die gibt es im Starter Kit.
Also LED´s zum blinken bringen ist nicht schwer ^^ Aber du kannst natürlich etwas damit anfangen, du musst es halt lernen, dass du nicht sofort alles kannst sollte klar sein.
Kann mir jemad sagen wie man über eine gemesse spannung ein bzw mehrere relais steuern