Wie spreche ich meinen Arzt auf schlechte Hygiene in der Praxis an?
Ich komme selbst aus dem medizinischen Bereich und weiß daher ganz genau, wie bestimmte hygienische Vorschriften lauten und wie sich medizinisches Personal zu verhalten hat. Nun ist mir aber aufgefallen, dass mein eigener Arzt sich vor Injektionen und Blutabnahmen nicht die Hände desinfiziert, Einwirkzeiten nicht beachtet etc.
Wie spreche ich das beim nächsten Termin am besten an, ohne irgendjemanden zu verletzten oder altklug zu wirken?
4 Antworten
Du kannst als einzelne Person nichts an der Gesamtsituation ändern. Aber du kannst für dich selbst den Ärzt darauf ansprechen, dass er sich vorher bitte die Hände desinfizieren soll oder eben, dass du vor der Spritze noch die Einwirkzeit abwarten möchtest.
Der Arzt und das Personal kennen die Hygienemaßnahmen, aber in der Hektik des Praxisalltags wird das leider oft vernachlässigt. Wenn du es allerdings direkt ansprichst, wird sich kaum einer dagegen stellen. Sie wissen ja eigentlich, dass du Recht hast.
Gar nicht. Woanders hingehen. Wer so arbeitet, sollte mich nicht behandeln!
Frag ihn doch höflich, warum er sich nicht an die Regeln hält.
Wenn er einfach nicht will, dann musst du das akzeptieren und kannst ggf. einen anderen Arzt aufsuchen.
Du kannst ihn ja mal "ganz unschuldig" fragen, ob diese Hygiene Bestimmungen aufgehoben bzw. nicht mehr zwingend vorgeschrieben sind.
Die Maskenpflicht, in ganz Europa seit Monaten abgeschafft, wird in Berliner Arztpraxen auch nicht mehr eingehalten.
Ich setze die auch nur noch auf, wenn ich darum gebeten werde.