Wie viel verdient ein selbständiger Zahntechniker Meister?
Lohnt es sich und kann man davon leben? Ich überlege eigentlich die Ausbildung als Sprungbrett für das zahnmedizin Studium zu nutzen, aber aufgrund der Wartesemester wollte ich (wenn es sich lohnt) noch einen Meister dran zu hängen.
Vllt packe ich das zahnmedizin Studium ja doch nicht ;) und irgendwie wollte ich mich schon aufs finanzieller Sicht absichern.
Praktika in beiden Berufen haben mir gezeigt, dass die Arbeit echt Spaß macht.
3 Antworten
Das kann man nicht pauschal beantworten. Es kommt auf die Größe und die Lage (Großstadt, Kleinstadt) des Labors an. Außerdem unterliegt der Jahresumsatz starken saisonalen Schwankungen. So gut wie immer wird am Jahresende der höchste Umsatz erzielt. Darauf folgt meist ein umsatzschwächerer Jahresbeginn. Der Verdienst ist immer noch gut - genaue Zahlen kann ich Dir nicht nennen - aber man darf nicht vergessen, daß viele zahntechnischen Arbeiten heute im asiatischen Ausland zu Dumpingpreisen hergestellt wird.
Das kommt immer darauf an. In meiner Nähe gibt es einen sehr guten, selbstständigen Zahntechniker, der mit seinem Beruf mehrere 100 000€ verdient und auch ins Ausland verkauft. Ein Freund von mir hat dieselbe Ausbildung und findet derzeit überhaupt keinen Beruf.
Wenn du aber sowieso Wartesemester hast, kann es sicher trotzdem nicht schaden, wenn du den Meister machst.
Selbstständige werden an der Qualität ihrer Arbeit gemessen.
In vielen Branchen ist auch Sympathie sehr wichtig.