Wie würgen vermeiden (Zähneputzen)?
Hallo,
ich, naja muss dazu sagen, dass ich sehr ängstlich bin, was Zä angeht und deshalb auch bei einem Psychotherapeuten bin.
Ich habe seit ein paar wochen das Problem, dass ich mir die Zähne nicht richtig putzen kann, weil ich mir die Seele aus dem Leib würge.
Das hatte ich vorher noch nie. Ich mavhe auch nichts anders als vorher, deshalb bin ich echt planlos, was ich machen kann.
Das Problem ist, dass ich danach immer extreme angst habe, dass ich schneller wieder zum Za muss und das steigert sich dann bis zu ausgedehnten Panikattacken. Bei meinem Therapeuten bekomme ichbaber gerade nicht so viele stunden.
Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp, was man gegen das würgen machen kanm? Ich bin echt ratlos, was das angeht.
3 Antworten
Hallo. Schwieriges thema , bin selber angstpatient was den zahnarzt betrifft .
Also ich kann dir sagen das stress vor allem eine grundursache für dein würgen in dieser situation sein könnte ..habe ich selbst vor prüfungen oder in anderen extremen stress situationen erlebt das mir beim zähneputzen das würgen gekommen ist...alleine aus angst und stress auf eine andere bevorstehende situation hin.
Was du natürlich versuchen kannst ist kleine zahnbürstenköpfe und sehr weiche borsten zu verwenden ev lindert das deinen würgereiz.
Kann dir zb zahnbürsten aus holz auch ans herz legen wenn diese oft genug gewechselt werden.
Ansonsten kleine schritte machen und daran arbeiten.
Tritt der würgereiz vermehrt zu einer tageszeit ( früh morgens oder abends) auf würde ich ebenfalls mit einem allgemein mediziner sprechen vielleicht hat es ja eine andere ursache oder du versträgst zb die zahnpasta nicht (hier kaann ich auch empfehlen weniger ist oft mehr)
Hoffe du kriegst das in den Griff.
So, zunächst, mach dir bitte keinen Stress, das Problem kann man lösen! :))
und zwar habe ich auch große Probleme mit dem Würgen, aber erst, wenn ich mit dir Zunge richtig schrubbe und das mache ich jeden Tag. Nimm dir eine Bürste und versuche deinen Mund zuallererst aufzumachen. Versuche deine Zahnbürste nur für drei Sekunden anzulegen, nicht mehr! Dann nimmst du sie raus, wartest ein Minütchen und versuchst es wieder. Diesmal aber 5 Sekunden. Versuche dich vorsichtig ranzutasten und dabei Musik zu hören oder sogar Fernseher zu gucken. Hat bei mir so geholfen, dass ich gar nicht mehr würgen muss. Das beansprucht seine Zeit und du musst es trainieren, dennoch wird es irgendwann ganz weggehen. Viel Glück dir! :))
Eine elektrische Zahnbürste könnte angenehmer im Mund sein, da sie einen kleineren Kopf hat als eine manuelle Zahnbürste.
Da kann ich mal versuchen, habe nur eine "normale" Zahnbürste.