Wielange lässt sich Harzer (Stink) Käse ausserhalb des Kühlschrankes lagern?
Hallo, ich bin seit langem Fan von "Harzer Käse", der mir noch besser schmeckt, wenn er nicht im Kühlschrank lagerte, sondern ausserhalb der Kühlkette so zu sagen, dazu lagere ich ihn immer in einem Tupperbehältnis, aus der ich den Geruch garantiert mittlerweile nicht mehr rausbekomme, aber macht nichts. Die Frage lautet, wie lange kann ich den Käse etwa in meiner Dose aufbewahren ohne das ich ernstzunehmende gesundheitliche Risiken zu befürchten habe?
4 Antworten
... bis irgendwann Deine Tür von der Polizei gewaltsam geöffnet wird, weil Nachbarn im Haus Verwesungsgeruch aus Deiner Wohnung wahrgenommen haben wollen ...
Rein rechtlich gesehen, stellt das groben Unfug dar, für den Du dann möglicherweise zur Kasse gebeten wirst (also für den Polizeieinsatz..)
Also meine Oma stellte den Harzer Käse (auch Handkäse genannt)
am liebsten in einem Weckglas mit Deckel in die Speisekammer. Dort residierte er, bis er seinen Aggretatzustand änderte und kleine Maden bekam - ob von Fliegen, weiß ich nicht: ich war damals noch zu jung. Dann schmeckte er ihr am besten. Ich glaube, sie tat noch fein gehackte Zwiebeln auf das Handkäsebrot.
Meine Oma ist fast achtzig geworden - ich denke mal, dank und nicht trotz des Käsegenusses....
Genannt wurde dieser Käse 'Steifmatz' (könnte aus dem Schlesischen stammen - wie meine Oma).
Geruchstechnisch war es eine Herausforderung, wie man heute sagen würde. Einmal - erinnere ich mich - stellte sie ihn raus 'zum Lüften' auf die Speisekammer-Fensterbank, also an die Außenseite - im Sommer war da ein Fliegengitter, das Fenster blieb gekippt. Als wir in der Küche beim Abendessen saßen, umhüllte uns plötzlich der Duft dieses Käses: man stelle sich vor: da war er DURCH DAS SCHLÜSSELLOCH der Speisekammer in die Küche gezogen! Das Gelächter habe ich noch in Erinnerung!
Übrigens hat meinen jüngeren Bruder (damals ca. 3 Jahre alt) dieses Käseerlebnis so nachhaltig geprägt, dass er Zeit seines bisherigen Lebens keinen Käse gegessen hat - radikal. Außer Emmentaler, überbacken.
Also ich lass den höchstens drei Tage draussen, dann habe ich ihn aber auch aufgegessen.
Das mit dem Geschmack stimmt.
Meine Oma hat den Harzer manchmal über eine Woche unter der Käseglocke auf dem Schrank gelagert.
Die hat sich auch nicht drann vergiftet.
Du kannst ihn so lange lagern, bis er noch keinen grünen Schimmel angesetzt hat. Im Übrigen bin ich auch der Auffassung, dass ein guter Käse nicht in den Kühlschrank gehört, sondern unter eine Käseglocke.