Wieso fördert Pfefferminztee bei mir den Durst statt ihn zu nehmen?
Viele Pfefferminztees haben bei mir die Wirkung, dass ich immer durstiger werde, statt dass der Durst gelöscht würde. Wieso? Kennen das andere auch?
3 Antworten
Das kann viele Ursachen haben.
ZB der Anteil an Gerbstoffen (hier hilft korrekte Zubereitung, also die Blätter mit kochendem Wasser überbrühen und nach 20 sec. abseihen, mit dem noch heißen Wasser erneut überbrühen und 2 min. ziehen lassen, dann abseihen und den Sud trinken).
Ätherische Öle der Pfefferminze können bei Empfindlichkeit die Schleimhäute reizen und austrocknen, was zu einem deutlich verstärkten Durstgefühl führen kann.
Pfefferminzteee, v.a. heiß genossen, löst neben wärmendem Empfinden auch gleichzeitig durch ätherische Öle einen erfrischenden Effekt aus; dieser führt aber als Reaktion auch zu vermehrter Schweißbildung, was eine Überhitzung des Körpers verhindert und als Ausgleich Durstempfinden zur Folge hat. Daher wird Minztee zB in Nordafrika getrunken, da hier durch das vermehrte Schwitzen der Temperaturausgleich in der sehr trockenen Hitze (wenig Luftfeuchtigkeit) gefördert wird, und durch das Durstgefühl wird eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sichergestellt.
Pfefferminze ist eine Heilpflanze, der Sud ein Kräutertee. Bei großer Menge in kurzer Zeit wirken Kräutertees harntreibend und damit dehydrierend. In Nordafrika werden daher zwar häufig, aber eher kleine Mengen getrunken (statt einen halben Liter schnell herunterzustürzen).
Vielleicht tust du zu viel Zucker rein?
Kann nicht sein, ich trinke den Tee bereits ohne Zucker.
vielleicht ist der Tee belastet mit einem dieser Substanzen, die hygroskopisch wirken. Einige Tees in unseren Kaufhäusern sind teilweise deutlich chemisch belastet.
Zu den typischerweise hygroskopischen Substanzen zählen die folgenden Salze:
Kochsalz
(NaCl)SaccharoseSilica-Gel (SiO
2)Natriumhydroxid
(NaOH)Kaliumhydroxid
(KOH)Nitrate
(NO
3 -)SalicylateCalciumchlorid
(CaCl
2)
hmm, ne eigtl. nicht, minztee is für viele ja ein durstlöscher..
durst kann aber auch manchmal psychosomatisch sein, wenn du grad psychisch anstrengende , egal ob positiv oder negativ empfundene, prozesse durchläufst, kann durst manchmal eine folge sein. kenne das auch in der art und weise..
Bei mir geschieht das aber nur immer wieder beim Pfefferminztee. Und nur bei diesem. Alle anderen Getränke, inklusive Tees, löschen auch bei mir den Durst.
Danke, es ist tatsächlich ein Umstand, über den ich mir noch nie Gedanken gemacht habe. Den aktuellen Tee habe ich bei einem Grossverteiler gekauft. Müssten dann die anderen Teesorten von diesem Grossverteiler und der gleichen Marke nicht auch solche Reaktionen bei mir auslösen? Das tun sie eben aber nicht.