Wieso hab ich schmerzen beim Autofahren?
Guten Morgen
Ich bin gestern zum 2. Mal Auto gefahren (mache momentan meinen Führerschein) und jedes mal tut mein Fuß weh, mit dem ich Gas gebe. Der schmerz ist jetzt nicht unerträglich aber es stört schon und ich frag mich, wie das wohl sein wird wenn ich später längere strecken fahren muss. Ich habe leider Plattfüße und frage mich ob es daran liegen könnte. Der schmerz befindet sich eher in der rechten Seite des Fuß.
Weiß jemand woran das liegen könnte und kennt das einer von euch?
Danke schon mal im voraus :)
9 Antworten
Es kann sein, dass du verkrampfst oder es einfach die muskuläre Belastung ist - du bist es ja nicht gewohnt, die ganze Zeit den Fuß fast ungeweglich aber mit stetigem Druck auf dem Gaspedal zu haben. Am Plattfuß liegt es eher nicht. Trotzdem kannst du das nächste Mal mit anderen festeren Schuhen fahren.
Vielleicht verkrampft du dich oder die Haltung ist einfach nur ungewohnt für dich und es gibt sich mit der Zeit. Versuch den Fuß ein wenig zu bewegen wenn du ihn gerade nicht benötigst.
Du hast am Fuß so viele Muskeln die du bis jetzt noch nicht viel Beansprucht hast und die müssen fürs Autofahren erstmal trainiert werden dass wird mit der Zeit besser. Habe ein wenig Geduld.
Du verkrampft dich! Deine Geschwindigkeit wird auch gehalten wenn du ganz leicht das Pedal berührst, ganz ohne Anspannung.
Wenn du ein eigenes Auto bekommst, dann siehe zu, dass es einen Tempomat hat, dann kannst du bequem die Geschwindigkeit per Hand regeln ohne mit dem Fuss Gas zu geben. - Möglicherweise ist deine ganze Sitzposition im Auto falsch. - Ich bekomme oft nach langen Strecken Schmerzen im Bein, wenn ich das Bein irgendwo anlehne. Wenn das Bein nicht anlehnt, bekomme ich die Schmerzen nicht.