Wieso habe ich aufgehört abzunehmen?
Hey, also ich machen schon seit einigen Monaten (fast über ein halbes jahr) Diät ( besser gesagt Ernährungsumstellung). Ich habe auch bis jetzt schon 14 Kilo abgenommen (von 70 kg auf 56kg) ich will aber noch 3 Kilo abnehmen weil dann habe ich schon mein Traumgewicht erreicht. Jedoch bin ich jetzt schon seit fast über nem Monat auf dem exakt selben Gewicht unzwar 56kg. Ich ernähre mich auch genauso wie seit Anfang der "Ernährungsumstellung", jedoch nehme ich einen kein Gramm ab... Woran kann es liegen?
4 Antworten
Hallo Steffi973,
ich bin mir ziemlich sicher, dass sich dein Körper und dein Stoffwechsel an deine Ernährung gewöhnt haben. Dementsprechend kommt dein Körper jetzt mit weniger Nahrung aus und kann sein Gewicht halten.
Das ist evolutionär nur von Vorteil, wenn z.B. früher Menschen gehungert haben, dann haben nur die überlebt, die sich an die geringe Nahrungszufuhr gewöhnen konnten und nicht weiter abgenommen haben. Es wäre evolutionär ein großer Nachteil gewesen, wenn wir Menschen bei Nahrungsmangel ganz schnell abgenommen hätten. Das hätte den Tod bedeutet.
Also wenn du dich jetzt fragst woran es liegen könnte, dann ist die Antwort einfach, dass wir Menschen Überlebenskünstler sind (Es ist evolutionär bedingt).
Mit freundlichen Grüßen Aschermittwoch
Das ist normal, dass das Gewicht auch mal stagniert. Anfangs geht es immer schnell und dann geht es lange Zeit gar nicht. Einfach dran bleiben und weiterhin so essen, wie bisher. Das wirst du nun auch ein leben lang müssen.
Immerhin hast du bereits Normalgewicht und das ist ausreichend. Die drei Kilo weniger, ändern daran gar nichts mehr.
Abnehmen ist kein linearer Prozess. So ein Stillstand kann schon mal auch über einen längeren Zeitraum sein - und Du hast bisher schon so viel geschafft und doch ein super Gewicht. Schau darauf - und dann brauchen die 3 Kilo eben noch eine Weile.
Wie viel isst du?
Was ist dein Gewicht und deine Größe?
Ich bin 1,63 wiege 56 kilo und esse drei normal große Mahlzeiten am Tag