Wird das Wachstum durch maximalkrafttraining beeinflusst?
Ich habe eine zeitlang bereits klimmzüge gemacht. Würde auch gerne weitermachen. Hab nur Angst wegen Wachstum. Daher ich nicht mehr als 5 schaffe gilt das als maximalkrafttraining oder verstehe ich da was falsch? Jedenfalls würde regelmäßiges klimmzüge raining mein Wachstum negativ beeinflussen?
4 Antworten
Hallo! Zunächst hast Du das wichtigste vergessen: Dein Alter und ndas ist jetzt mein Problem. 8 oder 18 macht schon einen Unterschied.
Aber bröseln wir mal auf.
Schädigende Wirkungen sind bei Untersuchungen nachgewiesen, das Wachstum ist auch aus Länder mit Kinderarbeit als Problem bekannt. Mit 13 oder 14 Steine zerhämmern ist nicht gut.
Aber bist Du 15 so mache Deine Klimmzüge weiter
- Das Risiko kommt mit häufigem Pumpen - das ist aber - hoffentlich - nur ein Teil Deines Trainings.
- Ich gehe mal davon aus dass das Risiko bei Stauchungen wie Kniebeugen wesentlich höher ist
- Auch extremes Krafttraining schädigt nicht grundsätzlich, es geht nur um ein Risiko
Nicht verzagen - Kami fragen - viel Erfolg
Übrigens freue ich mich dass ich mit ozz667 und Bernd7077 2 gute Antworten sehe
Kniebeuge ist tatsächlich die wichtigste Übung. Lese mal
Hi danke mal, ich bin 16 und das ding ist seit ich mit klimmzüge Training angefangen habe kommt mir so vor wie als wäre ich keinen Millimeter gewachsen. Ich bin jetzt 1,74 und würde schon gerne 1,78 oder so werden. Das ist auch die Größe die der wachstumsrechner meint. Ich hoffe ich hab mein Wachstum jetzt damit nicht ruiniert. Oder vielleicht macht mein Körper auch nur eine wachstumspause. Ist jetzt jedenfalls etwa ein halbes Jahr her seit ich zuletzt gewachsen bin. Hab vorher mit kurzhanteln trainiert bei 15-20 wdh und bin in der Zeit auch weitergewachsen. Außerdem hab ich mir wegen liegestütze und Praktikum als Koch sehnenentzündung geholt. Ich hoffe mal das hat nichts damit zu tun. Danke jedenfalls. Hab auch sprint Training probiert um größer zu werden. Danke und lg
Mit 16 wird Dir ein Training wie Klimmzüge ganz sicher nicht schaden
Hab vorher mit kurzhanteln trainiert bei 15-20
Das ist auch Kraftausdauer und wesentlich sicherer. Ein Training der Kraft - Ausdauer sehe ich ab 15 Wiederholungen aufwärts. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. Und macht auch schon Muskeln.
Außerdem hab ich mir wegen liegestütze und Praktikum als Koch sehnenentzündung geholt.
Liegestütze sind als Teil eines einseitigen Trainings gefährlich , sonst nicht
Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sind grundätzlich unbedenklich, da die Natur die Physis entsprechend aufeinander abgestimmt eingerichtet hat.
Etwas vorsichtig sollte man höchsten bei die Schulter belastende Übungen walten lassen, (ich denke da an Handstandpushups).
Anders sieht die Angelegenheit aus, wenn von Zusatzlasten sprechen, wo der Körper über seine natürliche Physis belastet wird.
Hier ist man mit einer maximal möglichen en Wiederholungszahl von 5 im Maximalkrafttrainingsbereich.
Beim Kraftraining kann man folgende Zielstellungen unterscheiden
- Erhöhung der Widerstandsfähigkeit gegen langandauernde Kraftleistungen (Kraftausdauer)
- Erhöhung der Muskelmasse (Hypertrophie)
- Erhöhung der Maximalkraft
Hieraus leiten sich die nachfolgenden Trainingsbereiche ab, die aufeinander aufbauen:
- Kraftausdauertraining: Wahl des Übungsgewichts erfolgt so, dass in einem Satz 15 ... 20 Wiederholungen möglich sind, mehr geht nicht.
- Hypertrophietraining: Wahl des Übungsgewichts erfolgt so, dass in einem Satz 8 ... 12 Wiederholungen möglich sind, mehr geht nicht.
- Maximalkrafttraining: Wahl des Übungsgewichts erfolgt so, dass in einem Satz bis zu 5 Wiederholungen möglich sind
Bis zum 20. Lebensjahr ist Hypertrophietraining und Maximalkrafttraining noch nicht zielführend, da die Knochenstruktur noch nicht stabil genug ist.
Bedeutet: Baue bis dahin im Kraftausdauerbereich eine solide Grundlage für spätere höhere Belastungen auf. Weniger ist in diesem Falle mehr.
Klimmzüge also kein Problem.
Günter
Sehr hilfreich! Danke
Also bei Klimmzügen würde ich mir keine Sorgen machen, da die Wachstumsfugen davon nicht betroffen sind. Die Knochen werden davon nicht gestaucht wie es zum Beispiel bei schwerem Kreuzheben mit über 200kg der Fall wäre. Es spielt auch keine Rolle ob du nur eine Wiederholung schaffst oder 5, denn dein eigenes Körpergewicht ist der limitierende Faktor..
Er hat aber recht. Es ist Maximalkrafttraining.
Danke
Möglicherweise wird das Wachstum durch Maximalkrafttraining gestört. Gesichert ist das aber derzeit noch nicht.
Und, du hast recht. Es ist Maximalkrafttraining - zumindest an der Grenze dazu. Und das was du beschreibst ist auch das Hauptproblem bei Body Weight Training. Du kannst den Widerstand einfach schlecht variieren. Beim Latzug zB kannst du das Gewicht viel feiner einstellen.
Bei dir speziell ist es jetzt nicht so wild. Die 5 Wdhs sind eigentlich schon fast gar kein Maximalkrafttraining mehr.
Ja vielen Dank mal. Ja hab eigentlich fast nur liegestütze und klimmzüge gemacht. Also schon ziemlich einseitig