Wirkung Schmerzmittel Dedolor?
aufgrund der Entfernung meiner Weisheitszähne vor 3 Tagen habe ich die Schmerztabletten Dedolor 100mg verschrieben bekommen, welche ich bei Bedarf, aber dennoch 1x am Tag (wegen entzündungshemmender Wirkung) nehmen soll.
Nun hatte ich die ersten 2 Tage fast gar keine Schmerzen und keine Schwellung, weswegen ich die besagte Tablette einfach zu Mittag genommen habe. Leider werden die Schmerzen nun mehr, vor allem nachts werde ich aufgrund von Schmerzen wach. - Nun möchte ich die Schmerztablette vor dem Schlafen nehmen, die Frage ist nur wann.
Wie viele Stunden hält die Wirkung der Dedolor 100mg in etwa an?
Steht auf der Packung der Zusatz DRS?
Ja!
1 Antwort
DRS (Dual-Release-System), die Wirkung verteilt sich über einen längeren Zeitraum:
In jeder Kapsel befinden sich ein Viertel des Wirkstoffes als rasch wirksamer Anteil und drei Viertel als langsam wirksamer Anteil.
Üblicherweise tritt bei solchen Medikamenten die Wirkungsspitze in 2-3 Stunden ein (wann vollständig vom Körper aufgenommen, hängt zB davon ab, was man gegessen hat).
Wenn es darum geht, schmerzlos einzuschlafen: dann 3 Stunden vor dem Schlafengehen.