Wirkung von EMLA Salbe
Welche Erfahrung habt Ihr mit der Salbe im Zusammenhang mit Piercings und Tattoos gemacht? Habe mir am Samstag ein Skindiver setzten lassen und es war so schmerzhaft, das ich die anderen 2 die geplant waren verschieben musste. Ich will jetzt einen neuen Versuch wagen mit EMLA Salbe, aber ich bin mir nicht sicher ob die Wirkung tief genug unter die Oberfläche geht! Der Piercer hat auch gesagt ich soll die Creme verwenden, allerdings war er auch total geschockt das ich so Schmerzen hatte, weil das normal eigentlich kaum weh tut, aber da ist nunmal jeder Mensch anders. Ich will nur eure Erfahrungen hören, ob und wie gut die EMLA Salbe bei Euch gewirkt hat!
2 Antworten
Für so "kleine Sachen" wie ein Piercing ist EMLA geeignet. Die Salbe wurde z.B. bei meinem Sohn benutzt und kleine oberflächliche Warzen abzuschaben oder auch zum Blut abnehmen. Zum Tätowieren ist sie nicht geeignet. Dafür gibt es mehrere Gründe: die Fläche ist oft größer und durch die lange Einwirkzeit schwemmt die Haut auf. Oft ist dadurch die Farbe nicht gut einzubringen - die meisten Tätowierer stechen nicht mit der Salbe. Es ist schließlich ein Medikament mit Nebenwirkungen, das "zweckentfremdet" würde.
EMLA beinhaltet Lidocain, ein Lokalanästhetikum. Scheint ganz gut zu wirken. Meine Tochter hat's immer verwendet, wenn ihr Blut abgenommen wurde.