Wo kommen diese weißen ekligen Stückchen her, die meinen Hals hinaufwandern?
Hier eine Frage, bei der ich sehr dankbar für dieses Forum bin. Ich traue mich nicht deswegen einen Arzt oder Freunde anzusprechen, weil es mir unangenehm ist. Vor ungefähr 3 Jahren hatte ich das zum ersten Mal. Da dachte ich, es wäre einmalig. Jetzt passiert das immer öfter. Inzwischen alle 2 Monate ungefähr. Ich merke am Geschmack in meinem Mund, das es wieder losgeht. Zirka eine Woche lang klettern kleine Stückchen meinen Hals hinauf. Durch husten und würgen versuche ich, die Stückchen schneller meinen Hals hochzubekommen. Das klappt aber nur selten. Im Normalfall dauert es eine Woche. Es sind weiße bis gelbliche Stücke. Ganz klein bis Stecknadelkopf-groß. Die Konsistenz würde ich mit Erdnussresten im Mund vergleichen. Das Schlimme ist, dass die Teile nach Gülle riechen. Wirklich! Das meine ich nicht übertreiben. Diese kleinen Teile stinken fürchterlich und demenstrechend merke ich, dass ich die Woche über, wenn sie hochkommen, schlimmen Mundgeruch habe. Was zum Teufel ist das? Hat jmd. schonmal davon gehört? Ich hab so Angst, dass das immer häufiger vorkommt. Ich kann es mir nicht erklären. Ich fühle es, wenn sie im Hals "hochwandern" und ich schmecke es leider auch :(
40 Antworten
Du solltest dringend einen Doktor aufsuchen. Es könnte ja etwas Gefährliches sein, irgendwas scheint in Dir zu faulen. Peinlichkeitsgefühle solltest Du beim Doc grundsätzlich zu Hause lassen. Er hat eine ganz andere Ekelschwelle, als Du und ich.
So sehe ich das auch! DH!
das ist abgestorbenes bakteriell versuechtes Gewebe, entweder von den Mandeln oder vom Zahnfleisch an beschädigten Zähnen. Vielleicht müssen die Mandeln raus. Entweder zum Zahnarzt oder zu HNO-Arzt
Das sind ganz eindeutig Tonsillen-Steine (auch Mandelsteine genannt).
Wenn man seinen Würgreiz im Griff hat kann man sie manuell mit dem Finger ausdrücken oder sich beim HNO-Arzt "Belladonna" geben lassen. Diese Globuli werden über einen Zeitraum von 6 Wochen eingenommen, danach tritt dann auch erst die Besserung ein.
Sollte das nach einigen Wochen nicht weg sein oder tritt nach der Behandlung mit Belladonna dieses Bild wieder auf, ist zu überlegen, ob man einen Allergietest macht. In den meisten Fällen sind es "verbrauchte weisse Blutkörperchen" (Eosinophile und Basophile Granulozyten), die über die Mandeltaschen ausgeschieden werden. Der typische Geruch dieser Klumpen reicht von süßlich-faul bis verwesend.
Bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Tonsillenstein
Wenn ich auf eine bestimmte Art und Weise huste, springen die manchmal förmlich den Hals hoch aus meinem Mund und ich fühle in dieser Woche ja auch, wie sie jeden Tag ein bisschen höher kommen. Auf meinen Mandeln ist nix zu sehen. Alles fleischfarben :)
Habe null Schmerzen, wenn das so ist. Wäre der Geschmack und das Gefühl im Hals nicht, würde ich es nicht merken.
Habe so ein Ding mal beim Arzt einschicken lassen. Da ich aber nicht klar und deutlich gesagt habe, was mein Problem ist, haben die das nur auf irgendwelche Bakterien untersucht und da kam nichts bei raus. Die Hemmschwelle ist eben auch beim Arzt nicht so leicht zu überwinden.
Und es ist kein Schleim! Auch kein harter Schleim. Es sind wirklich Stückchen. Wenn sie größer sind, sehen sie aus wie ein angekautes Kaugummi.
Habe mir grad vorgenommen, das nächste Mal zum Arzt zu gehen und mit ihm drüber zu sprechen. Ich hoffe, ich halte mich dran!?
Würde trotzdem gern noch ein paar Antworten von euch lesen... werd jetzt erstmal "weiche Gallensteine" googlen :)
Das mit den Mandeln hat mir Hoffnung gemacht, aber da ist echt nix :(
Ich hatte als Kind sehr große Mandeln, die sehr oft geschwollen und eiterig waren. Da hatte ich auch Mundgeruch und es steckten auch so weißlich/gelbliche Stückchen in den Mandeln die ich dann mit einem Schaschlickstäbchen da rausgepobbelt habe. das war echt voll ekelig, hat mich jetzt aber an diese Stückchen erinnert. Erst als die Mandeln mit 16 Jahren draußen waren war endlich Ruhe. Vielleicht ist es ja sowas, was Du hast????? Auf jeden Fall würde ich unverzüglich zum Arzt gehen und mich untersuchen lassen. Du brauchst Dich wirklich nicht zu schämen und es muß Dir nicht peinlich sein. Dazu sind Ärzte doch da um einen zu helfen! Ich wünsche Dir alles Gute!!