Woher kommt das Gerücht, dass in Lakritze Blut als Zutat enthalten sei?
Eigentlich ist es ja ein Irrtum soviel ich weiss, da der Geschmack und die Farbe wohl durch Süßholz erzielt werden. Dennoch stelle ich immer wieder fest, dass das Gerücht sich hält, in Lakritze wäre Blut (oftmals auch Pferdeblut) enthalten. War das mal so? Wie mit der Cola und dem Kokain? Oder ist das nur ne urbane Legende?
8 Antworten
Hallo,
ich kann es dir auch nicht sicher sagen, kenne dieses Gerücht aber ebenfalls. Ich meine, weil es in irgendeinem Bundesland umgangssprachlich "Pferdeblut" genannt wurde. Weiß grade nicht in welchem.
Vielleicht sind dann paar Leut einfach von ausgegangen, dass auch Blut darin enthalten ist.
Mit freundlichen Grüßen
VanyVeggie
der geschmack wird durch süssholz erzeugt.
die farbe durch zuckerkulör.
der rest ist zucker (glucose) und stärke und was zum elastisch halten - meist sorbitol oder glycerin.
solche gerüchte haben viel ihren ursprung in der direkten nachkriegszeit. denkbar, dass schweine- oder rinderblut verarbeitet wurde (gepanscht) - genau wie teils wohl bei nachkriegsschokolade.
blut ist ein guter emulgator für die anderen zutaten und sorgt dafür, dass es zu einem cremigen mundgefühl kommt und ein hochwertiger, relativ geschmacksneutraler füllstoff. jedenfalls für die zeiten, in denen die eigentlichen zutaten grösstenteils nicht zur verfügung stehen.
es ist weder blut in lakritz heutzutage, noch in schokolade.
Diese Frage hier ist erste mal, dass ich so was höre.
Da liegt für mich die Vermutung nahe, dass
Entweder Du derjenige bist, der das Gerücht erfunden hat,
Oder es sich um eine " regionale Spezialität" handelt, die dadurch aufkam, dass jemand anderen den Appetit verderben wollte.
Ach, lass mal. Habe diesen Teil Algemeinbildung bisher nicht vermisst und lasse es mir lieber einfach weiterhin schmecken. 😋
Viel Glück bei deinen Recherchen!
Kenne dieses Gerücht auch. Haben meine Eltern mir immer erzählt (bestimmt wollten sie nur das ich nicht so viel Süßes esse).
Nein das stimmt nicht
Ja, es stimmt nicht. Woher kommt aber dieses hartnäckige Gerücht?
vielleicht aufgrund des etwas bitteren Geschmacks von Lakritze
Wir drehen uns im Kreis ..schon bemerkt ?
Es steht ein Pferd auf'm Flur ....la la la und Dideldum
Durch Fragen wie diese , wird das Gerücht , nur noch weiter an Attraktivität gewinnen , ist Dir dies klar ?
Lol, nee das war es mir nicht? Aber dennoch frage ich nach der Herkunft des Gerüchtes und das ist legitim.
Allerdings :(
Vielleicht erinnert das ja an die "Blunsen" oder "Schwarzwurst , die aus Blut gemacht ist?
ich vermute es liegt an der dunklen Farbe und dem Geschmack von Lakritze
Eben !
Nee Nee, Google mal. Das ist schon lange vor meiner Frage als Gerücht verbreitet. Aber die Quelle oder der Ursprung wäre mam interessant zu erfahren.