Woran liegt es wenn man ständig gähnt und komisches Gefühl beim Atmen hat?
Guten Abend zusammen,
ich wende mich heute mit einem Problem an euch, welches ich verstärkt seit gestern Abend habe.
Und zwar habe ich ein Problem, verallgemeinert gesagt, mit meiner Atmung.
Ich habe 3 Grundlegende Bedenken/Symptome.
Das ganz fängt mit einem elenden Thema an, dauerhaftes Gähnen, bzw. Gähnversuchen, es ist oftmals so, dass ich einfach nicht gähnen kann, als ob meine Lunge nicht genug "Luft" zum austoßen gibt und somit den Gähnvorgang abbricht. Das Gefühl, gähnen zu müssen, aber nicht zu können macht einen verrückt und das ganze geht den ganzen Tag lang, es ist kein gähnen aus Müdigkeit, sondern durch irgend einen anderen Faktor.
Hinzu kommt, dass ich das Gefühl habe, dass mein Lunge nichtmehr das Volumen ausnutzt, das sie eigentlich hat. Es fühlt sich an als ob sich die Lunge nichtmehr ganz ausbreitet und weniger Luft aufnimmt als vorher, egal wie tief ich einatme.
Zu guter Letzt: Der "Blähbauch" auch hier habe ich verstärkt seit gestern immer wieder das Bedürfnis zu rülpsen um überschüssigen Druck aus dem Bauch zu fördern, jedoch kann ich beliebig oft rülpsen, es bleibt immer dieses ungute Gefühl im Bauch. Oftmals schaffe ich es durch Luft schlucken, mehr Druck abzubauen als ich durch das Schlucken aufgebaut habe, dann ist es auch für 1-2min gut aber dann geht es wieder von vorne los.
Das ganze muss meiner Meinung nach in irgendeinem Zusammenhang stehen, es wird von irgendeiner Kleinigkeit ausgelöst, welche es jetzt gilt rauszufinden.
Um mehr Hilfe von euch zu erlangen gebe ich euch noch ein paar Eckdaten zu mir: Ich bin 21 Jahre alt, bin weder übergewichtig noch magersüchtig, gehe regelmäßig ins Krafttraining, nehme genug Flüssigkeit zu mir, ernähre mich ganz normal, bin Nichtraucher lediglich 1-2 Shishen im Monat, erhalte auch genug Frischluft, darauf achte ich seit gestern sehr stark jedoch ändert dies nichts.
Ich bin um jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank
Mfg Timo
4 Antworten
Ein Mensch gähnt normalerweise dann, wenn man nicht genug Sauerstoff bekommt. Beim gähnen kannst du nämlich mehr Luft einatmen. Das würde dann auch mit deinem Gefühl zusammenpassen wegen des "geringeren" lungenvolumens"
Du solltest dich aber an jemand professionellen wenden (Arzt) und deine Symptome nicht vernachlässigt oder unterschätzen
Das mit dem Gähnen wusste ich ja, deswegen habe ich in letzter Zeit auch verstärkt auf Frischluft geachtet, jedoch glaube ich nicht dass es an Sauerstoffmangel liegt. Es wirkt eher wie irgendwelche Verspannungen
Wie wäre es mit einem Arztbesuch? Ferndiagnosen sind leider sehr unzuverlässig.
Klar werde ich damit einen Arzt aufsuchen, wenn dies so bleibt.
Wollte mir nur vorab ein paar Erfahrungen diesbezüglich einholen.
Vielleicht hat ja noch der ein oder andere ein paar Anregungen
Hmmm, ich habe genau das gleiche Problem, nur habe ich das öfters. Allerdings vergeht das bei mir meistens nach zwei bis drei Tagen wieder.