Würgereiz unter wasser?
Ich hab seit kurzem schwimmen gelernt bin aber noch sehr unsicher. Tauchen kann ich nicht. Ich hab panik von hiten ins wasser zu fallen oder zu tauchen. Es ist ungewöhnlich. Auf jeden Fall wenn ich dann untertauche bis zur Nase oder mit dem kopf dann hab ich ein würgereiz und diese Gefühl erinnert mich an meinen Panikattacken weil ich dieses Gefühl bei einer panik attacke habe. Das läuft so ab das ich ungewollt anfange zu würgen. Dann presst sich beim bauch und ich bekomme schwer luft und fange heftig an zu zittern. Dann ist meine stimme ganz komisch schwer zu erklären.. wie als würde man mit wasser im mund reden. Dann fühle ich mich sehr erschöpft und denke besser gesagt glaube ich das ich dran sterbe und ich will nicht wieder in so eine Situation geraten
Auch wenn ich mir sage unter wasser tauchen ist nicht schlimm man kann wd hoch kommen und mir sage es wird mir nichts passieren und sogar ich ein helfer an der seite hab, kann ich nichts gegen tun es ist wie ein Reflex
Ist das normal?? Der anfall denn ich beschrieben hatte war auch zur schlimmsten zeit meines lebens ich hatte dauerhaft angst zu sterben wegen meinem Untergewichts 42 kilo bei einer Größe von 163 cm mit 15 jahren Weiblich. Ich wollte essen! Ich wollte zunehmen! Aber kaum hab ich gegessen hab ich denn anfall bekommen. Komischer Weise wurde es zeit zu zeit besser und wurde auch unter medikamenten gestellt wegen meinen Angstzuständen aber ich weiß nicht ob es am Untergewicht oder an panik alles lag.
Was kann ich dagegen tun?
3 Antworten
Wenn du im Schwimmen noch nicht sicher bist, lerne erstmal das, bevor du tauchst. Du musst dich im Wasser wohl fühlen und nicht dagegen ankämpfen. Es gibt viele Menschen, die sich niemals ans Tauchen gewöhnen. :-)
Lerne erst mal richtig schwimmen, bis du sicher bist. dann versuche beim Schwimmen auch den Kopf unter Wasser zu nehmen. Z.B. beim Brustschwimmen ist der Kopf unter Wasser, wenn du die Arme vorschiebst, für den nächsten Zug. während dem Armzug Kopf aus dem Wasser und Luft holen.
Wenn das klappt, mal mit dem Schnorcheln probieren. Da bleibt der Kopf dauernd unter Wasser und du holst durch den Schnorchel Luft. Dann kann auch mal das Tauchen ohne Sauerstoffflasche usw. kommen. Luft anhalten und so lange wie möglich unter Wasser schwimmen.
Vielleicht kommst du soweit, vielleicht auch nicht.
Richtig Tauchen ist imho nichts für dich, da solltest du dich schon richtig pudelwohl im Wasser fühlen. Aber wenn es mit dem Schnorcheln klappt und du auch Lust hast zum Tauchen, einen Versuch wäre es wert.
Tauchen ist so geil, leider komme ich nicht mehr dazu und auch zu teuer :-( (ich meine richtig Tauchen mit Sauerstoffflasche und allem drum und dran).
Naja, wen du zuvor viel gegessen Hast, ist es normal wenn dir im Wasser schlecht wird, sonst kann ich dir da nicht weiterhelfen, Ich bin ne Wasserratte, hab mit dem tauchen kein Problem :/