Wundreiten verhindern, nur wie?
Hallöchen zusammen :)
Es ist mal wieder so weit, ich habe mir meinen Hintern wund geritten, als ich gestern ausreiten war. Ich reite schon 10 Jahre und habe seit knapp nem Jahr immer wieder mal Probleme damit und weiß einfach nicht woher das kommt und wie ich das verhindern soll. Habe auch schon einiges ausprobiert: Pflaster an die betroffenen Stellen, probiert mit Watte zu polstern, Radlerhose, Babypuder, eincremen... hat alles nichts geholfen. Dann habe ich mir in einem Reitsportgeschäft eine extra Unterhose gekauft, die am Gesäß etwas weicher gepolstert war und damit hatte es auch ganz gut funktioniert. Klar hatte ich doch hin und wieder mal eine kleine Stelle, aber nichts gravierendes und meist nur, wenn ich doch mal etwas länger unterwegs war.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass das nur an warmen Tagen passiert, d.h. wenn ich dort etwas schwitze und es dann anfängt zu reiben. Stimmt meine Theorie? Oder könnte noch was anderes dahinter stecken? Hatte auch schon überlegt, dass die Sitzfläche des Sattels zu groß für meinen Allerwertesten ist, aber mit einer Vollbesatz Reithose sollte ich darin ja nicht rutschen und das tue ich nach meinem Gefühl auch nicht. Aber es ist eben seltsam, dass es erst jetzt seit einem Jahr passiert und davor nicht mal ansatzweise irgendwas war... :(
Habt ihr vllt irgendwelche Antworten, Tipps oder Ratschläge für mich?? Ich kann ja kaum die einzige sein, der das passiert.. ich bin allmählich frustriert >.<
LG und Danke schon mal!!!
8 Antworten
Eine enge Reithose hilft garantiert. Wenn es durch Schwitzen und Reibung entsteht, dann "bewegt" sich ja die Hose. Ein Lammfellbezug ist nicht kontraproduktiv, weil ein Luftpolster zwischen den Haaren entsteht. Außerdem klebt der Vollbesatz dann nicht am Sattel und der Popo bewegt sich selbstständig. Große Baumwollschlüpfer saugen auch besser auf, als Tanga´s ;-) Zwischendurch immer im leichten Sitz reiten....Versuch macht "Kluch"
herzlichen Dank für´s Sternchen.
hoi,
unbedingt darauf achten, dass keine nähte am a...llerwertesten sind.
es gibt mikrofaser-unterwäsche ohne nähte an den kritischen stillen. da würd ich mal im motorradbedarf nach schauen.
zusätzlich den popo am abend vor dem reiten mit hirschtalg pflegen (diese kleinen döschen, die bei der blockflöte dabei sind, man kann sie im musikhandel auch nachkaufen, oder in der apotheke besorgen, MUSS aber vaselinefrei sein, sonst gibts flecken. auch die wunden stellen am besten mit hirschtalg dünn einreiben und gut "ablüften" lassen. :-)
unterwäsche und hose mit einem antibakteriellen waschmittel waschen.
eine zusätzliche möglichkeit wäre, die sitzfläche des sattels nachpolstern zu lassen - gerade weil du schreibst, dass du das problem mit dem wundreiten noch gar nicht so lange hast... wann hat der sattler den sattel zuletzt angeschaut?
lg, pony
es gibt doch so weiche bezüge für den sattel vielleicht helfen die!
Danke habe ich auch schon mal drüber nachgedacht, vllt probier ichs wirklich mal ^^
Die sind voll weich ich bin bei meiner Freundin mir so einem Ding geritten, es war wie auf Wolken....... ;)
Du könntest es noch mit einer Radlerhose unter der Reithose probieren. Die sind am Po auch sehr gut gepolstert!
habe ich schon probiert.. danke trotzdem für deine Antwort :)
Wie lange reitest du denn dann?
Hast du es schonmal mit einem Lammfellüberzug für den Sattel probiert?
Lg
Ich bin normal zwischen 1-2 Stunden unterwegs, also eigentlich nicht soo wahnsinnig lange.
Das habe ich auch schon mal überlegt, meinst du das hilft? Dachte das wird sicher noch wärmer und wenns tatsächlich vom Schwitzen kommen sollte, wäre das vllt sogar kontraproduktiv.. :P
schau ma : http://www.kraemer-pferdesport.de/Sattelauflage-aus-Lammfell.htm?websale7=kraemer-pferdesport&pi=210403&ci=247481