Zahnarzt hat helle Füllung gemacht und ich bin mir nicht sicher ob ich jetzt eine Rechnung bekomme?
Also mein Problem ist gerade das ich vom Zahnarzt komme und jetzt gesehen habe das er mir eine helle Füllung rein gemacht hat. Ich kenne das so das helle Füllungen nicht von der Krankenkasse übernommen werden. Jetzt hab ich Angst das ich eine Rechnung bekomme da ich zurzeit kein geld über hab. Er hat mich vorher auch nicht gefragt was für eine Füllung ich haben möchte oder gesagt das die geld kostet etc.
Gibt es auch helle Füllungen die von der Krankenkasse übernommen werden? Oder muss ich jetzt mit kosten rechnen?
5 Antworten
Kunstofffüllungen übernimmt die Krankenkasse. Eine Keramikfüllung o.ä. die du selber zahlen mußt, darüber muß dein Zahnarzt dich vorher aufklären und dein Einverständnis einholen.
Gut, dann Glasiomerzement, trotzdem ist die für den Patienten kostenlos, da der Zahnarzt den Patienten über eine Zuzahlung vorher aufklären muß.
Genau das sowieso. Wollte nur nochmal darstellen, dass Kunststoffüllungen und Keramikfüllungen im Endeffekt das gleiche sind, damit der FS nicht verwirrt ist.
Also. Solange du nichts unterschrieben hast, wo steht wie viel die Füllung kostet, wirst du auch keine Rechnung bekommen. Normalerweise gibt es ein Formular wo steht wie viel du bezahlen musst, da eine Füllung immer nach Flächen abgerechnet wird.
Ist die Füllung Zahnfarbend oder weiß?
Eine weiße Füllung kostet nichts und wird von der Krankenkasse übernommen. Egal wo sie gemacht wurde und wie groß die Fläche war.
Im Frontzahn Bereich (Schneidezähne und Eckzähne) Kann es auch eine zahnfarbende Füllung sein, ohne, dass du dafür bezahlen musst, da die Krankenkasse Kunststofffüllungen im Frontzahnbereich übernimmt.
Die Füllung ist Zahnfarbend und im 3 Backenzahn. Zumindestens sieht sie Zahnfarbend aus ^^"
Nein habe vorher nichts unterschrieben wo etwas über kosten stand. Ich habe als ich das erste mal dort war fragen beantworten müssen und dort am ende was unterschrieben aber das war noch bevor jemand mir in den Mund geschaut hat.
Nun die Situation ist äußerst seltsam. Es kann gut sein, dass es tatsächlich ein Formular war, wo du dem Zahnarzt dein Einverständnis gibst, dass du Kunsstofffüllungen haben möchtest und somit auch dafür zahlst, aber das kann ich natürlich jetzt nicht bewerten.
Am besten rufst du beim Zahnarzt an und fragst, mit welchem Material gearbeitet wurde und ob es die Krankenkasse übernimmt.
Falls die sagen es ist eine Kunsstofffüllung und du musst bezahlen würde ich nach dem Formular fragen oder der Niederschrift, dass du dein Einverständnis dafür gegeben hast.
Wurde die Füllung mit einer Lampe ausgehärtet? Kunsstofffüllungen müssen immer mit Lampe ausgehärtet werden.
Okay wie teuer kann so eine Füllung den maximal kosten?
Ich kann mich leider nicht mehr genau dran erinnern was alles in dem Formular stand ich weiß nur das da auf jedenfall viele fragen waren die ich beantworten musste
Ja sie wurde mit einer Lampe ausgehärtet
Wenn sie ausgehärtet wurde, dann handelt es sich um eine Kompositfüllung (Kunsstofffüllung) und da du diese am Backenzahn bekommen hast, wird diese nicht von der Krankenkasse bezahlt.
Hier kommt es drauf an, wie viele Flächen der Zahnarzt behandelt hat. Kann ich ohne es zu sehen nicht beurteilen. Pro Fläche rechnen die meisten Ärzte um die 30-50 Euro ab. Und im Backenzahnbereich werden oft 2-4 Flächen behandelt.
Bedeutet, wenn du Pech hast, bist du schnell bei 200 Euro.
Waren das Fragen zu dir auf dem Formular? Also deine Gesundheitsvorgeschichte etc?.
Da gibt es oft eine Frage wo steht, welche Füllungen du präferierst und vielleicht hast du Kunststoff angekreuzt.
Normalerweise muss dich aber der Zahnarzt vorher über die Kosten aufklären und wenn dies nicht geschehen ist und du nichts unterschrieben hast, dann stehen die Chancen gut, dass du dagegen vorgehen kannst, wenn du eine Rechnung bekommst.
Aber abwarten. Ich schicke dir eine Freundschaftsanfrage und wenn du die Rechnung bekommst, kannst du mir ja gerne schreiben und sagen was damit ist.
Ja das waren fragen zu mir. Ich bin mir leider echt nicht mehr sicher. Ich meine mich zu erinnern das dort eine frage war wo ich nicht wusste was ich ankreuzen soll weil mir die Begriffe nichts gesagt haben. Weiß aber nicht ob ich da überhaupt etwas angekreuzt habe. Haben die Füllungen evtl besondere Bezeichnungen?
Okay also mich hat auf jedenfall niemand über irgendwelche kosten aufgeklärt.
Allerdings habe ich grade nochmal auf der seite geschaut und gesehen das sie generell keine Füllungen machen die silber/grau sind (weiß grad den namen davon nicht) aber sie müssten mich ja trotzdem vorher fragen ob ich Kunststoff oder Keramik möchte und wie viel die kosten etc oder?
Ich habe noch 2 Termine weil ich wohl unter zwei anderen füllungen karies habe und die auch gemacht werden müssen ich werde da dann auch nochmal nachfragen
Danke ich werde mich auf jedenfall nochmal melden falls ich eine Rechnung bekommen sollte
Die silbernen Füllungen heißen Amalgam (kaum ein Zahnarzt macht die noch)
Aber ja. Eigentlich muss man dich vorher fragen, ob du eine Kunstofffüllung haben möchtest, oder die, die von der Kasse bezahlt wird.
Okay dann hoffe ich das es nicht ganz so teuer wird und das ich vllt dagegen vorgehen kann
Sonst rufe ich da morgen vllt mal an und frage nochmal nach
Aber danke für deine Antwort jetzt kann ich mich zumindestens drauf einstellen das da evtl was kommt und wie teuer das ungefähr werden könnte und muss mir da nicht mehr tausend gedanken machen
naja... ne Füllung kostet ja nicht gleich einen 3stelligen Betrag... Abwarten und dann (falls) eine Rechnung kommt, nochmals darüber nachdenken ob Du zahlen möchtest oder mit dem Arzt ins Gespräch gehen.
Tatsächlich kann eine Füllung im Seitenzahn schnell 3-Stellig kosten, wenn der Zahn so kaputt ist, dass 4 Flächen gefüllt werden müssen. Die meisten Zahnärzte berechnen pro Fläche um die 30-50 Euro.
Naja, entweder Nachfragen oder abwarten und Tee (ohne Zucker, sonst muss gleich wieder was gemacht werden o.O ) trinken
Haha ja :D
Die Farbe ist egal, das Material ist das Ausschlaggebende
Wenn er nichts gesagt hat, musst du auch nichts zuzahlen.
Ja das sehe ich genauso...über anfallende Zusatzkosten musst du ja vorher informiert werden
Eine Kunstsofffüllung wird von der Krankenkasse nur übernommen, wenn sie im Frontzahnbereich gemacht wurde. Alles andere wird nur dann übernommen, wenn es sich bei dem Füllungsmaterial um Glasiomerzement handelt. Dieser ist in den meisten Fällen komplett weiß und nicht wie die Kunstoff/Keramikfüllung Zahnfarbend