Zahnarzt lässt sich die Aufstellung eines Heil- und Kostenpanes bezahlen?
Ich bin bei einem neuen Zahnarzt Patient und soll einige Inlays und eine Krone bekommen. Ich habe den Kostenvoranschlag per Email bekommen und meine Zahnzusatz übernimmt einen Teil.
Jetzt war ich letzte Woche da, aufgrund einer Füllung (bisher hab ich den Kostenvoranschlag noch nicht erhalten gehabt) da und der Besprechung des angebotes, bei der der Arzt beim Bohren feststellte das ich keine FÜllungen brauche sondern Inlays erhalten soll. Er hat dieses Loch dann erst einmal mit Zement aufgefüllt und mir mitgeteilt ichw ürde das neue Angebot per Email erhalten (kam auch zwarte 2000 Euro ) Ich hab dazu zwar noch fragen ... jedoch habe ich heute per Post eine Rechnung einer extra AG bekommen die wohl von dem Zahnarzt beauftragt wurde. Die Aufstellung nennt sich Aufstellung eines schriflichen Heil udn Kostenplanes nach Befundaufnahme.
Beinhalten tut das Schreiben Zahnreinigungsabgaben, Mehrschichtige Kronenkonstruktion, Beratungsabgaben, Besondere Maßnahmen zum Präparieren.
Ich bin total verwirrt weil bei mir bisher nur ein Loch gebohrt wurde, und dafür zahlt die gesetzliche Krankenkasse doch. Kann mir da jemand erklären wieso ich eine Rechnung erhalte für diese Posten ?
2 Antworten
Mit dieser Frage solltest Du Dich einmal an Deine KK wenden. Die Erstellung eines Heil- und Kostenplanes ist m.E. nicht kostenpflichtig.
Ich würde bei diesem Zahnarzt ganz, ganz schnell Reißaus nehmen.
https://www.experte24.de/versicherungen/zahnzusatzversicherung/heil-und-kostenplan/
Vor Beginn einer Behandlung für Zahnersatz ist der Zahnarzt dazu verpflichtet, einen Heil- und Kostenplan zu erstellen. Der Heil- und Kostenplan stellt den Kostenvoranschlag des Zahnarztes für die geplante Behandlung dar. Die Erstellung ist für Sie als gesetzlich Versicherten kostenlos.
https://www.n-tv.de/ratgeber/Zahnarzt-darf-nichts-berechnen-article348637.html
nicht wirklich. Geh damit mal zu deiner Krankenkasse. Es gibt abrechnungsfähige Positionen dafür. Aber vielleicht saß da so ein Abrechnungsgenie wie ich es bin ;P
ich habe bei dem Wort Inlay den Verdacht, dass der Doc alles als Privatleistung sieht. Was meinst du?
Damit könntest Du Recht haben. Ich würd den Zahni mal fragen, was das soll.
ich meine zB wenn ich eine PZR buche rechnen ja auch nicht alle Zst, Mu, sk whatever runter. Die nehmen dann direkt die Privatleistung als Gesamtsumme. Und ich denke so war es da auch
:-)))