Zahnmedizin möchte nicht sezieren?
Hallo,
Ich möchte mir langsam ein klares Ziel setzten was mein Berufsleben angeht. Ich möchte aufjedenfall studieren das ist klar. Ich bin unheimlich wählerisch was das angeht und setzte mich häufig hin um ein Studiengang zu finden ,jedoch finde ich wirklich NIX was für mich spricht .Ich bin eine Seite mit 1600 Studiengängen durchgegangen da hat mich so gut wie nix angesprochen . Ich bin seit paar Tagen dann auf Zahnmedizin gestoßen und habe mir vorgestellt eine eigene Praxis zu eröffnen ich würde gerne im bereich astehtic arbeiten. Also eher mit unechte Zähnen arbeiten etc. Jedoch habe ich gehört das man im Studium ein Präpkurs hat wo man menschliche Leichen,Schweineköpfe etc sezieren muss. Bei dem Gedanken wurde mir gestern sehr schlecht und es ist mir nicht aus dem Kopf gegangen wieso auch immer. Ich möchte sowas auf keinen Fall tun. Muss man es wirklich tun? Gibt rs keine Alternative zb aus einem Buch lernen? Allein aus dem Grund möchte ich es nicht mehr erlernen ich bin sehr empfindlich bei sowas.
Danke
6 Antworten
ums herumschnibbeln an Leichen wirst du leider nicht herumkommen denn sonst bekommst du keinen Schein für Anatomie und Kopfkurs und dann kannst du kein Physikum machen. Auch die Prüfung findet am Humampräparat statt - selbst wenn du alsoschaffst dich in der "2. Reihe" aufzuhalten - irgendwann musst du ran.
Aber so schlimm ist es nicht - und beim Studium - vorallem Zahnmedizin - hat man oftmals größere Sorgen als die beiden Anatomiekurse :-)
Weichei
Wenigstens muss ich nix vorspielen und habe Respekt davor
War nur die Antwort auf deine Frage, übrigens die Leichen die dort sind, sind meist freiwillig da weil sie der Wissenschaft helfen wollen 🤷♂️
Und was hat es damit zu tun? Trotzdem sind es Leichen und ich habe Respekt davor. Gehörst bestimmt zu den die während dem Präpkurses blöde Sprüche auf dem Lager haben
Hab kein Medizin studiert 🤷♂️
Könntest du mit deinem Niveau auch net
😂 wieso braucht man Niveau für Medizin ? Man braucht nur einen Studienplatz mehr nicht. Ansonsten ist Medizin vor allem viel gelerne
Genau aus dem Grund damit du es studieren kannst😂
Was hat das mit niveau zu tun ? Wenn man will geht man einfach an ne private Uni im Ausland 🤷♂️ Und viel lernen kann ich auch
Viel lernen reicht nicht nur aus
🙄 ne den Aufbau des Körpers und die Namen kann man sich in der Klausur herleiten und multiple choice Test muss man natürlich auch sich herleiten
Ja deshalb ist die durchfall quote ja so hoch nh
https://www.praktischarzt.de/medizinstudium/durchfallquoten/
2/1000 fallen in Humanmedizin am Ende durch und 0.4/1000 in Zahnmedizin, das ist doch nicht hoch (bezüglich der Abschlussprüfung, im Vergleich Jura 20-30%)
Aber du würdest dazu gehören
😂 ich hab dich wohl hart getroffen mit weichei. Ich hab auch bei Jura nicht dazu gehört, da würde ich auch nicht bei Medizin dazu gehören
Nö finde es nur lustig wie peinlich du argumentierst😂.Ach sei dir mal nicht so sicher ahaahqh
🙄 na klar ;) du bist vllt 20 denkst aber du bist der/die schlauste
Aufjedenfall schlauer als du😂
Mag sein trotzdem musst du fürs Medizinstudium ne Leiche aufschneiden 😉 aber da du ein weichei bist wird das nix
Und was ist daran schlimm ein Weichei zu sein ?😉 lieber ein Weichei als dumm wie du zu sein😂
😂 du machst doch hier seit Tagen einen kleinen Aufstand nur weil ich deine Frage beantwortet hab
Nö ich gebe dir nur deine gerechte Antwort immer:) bist ja anscheinend so hobbylos das du immer weiter schreibst😂
Vielleicht ist ein Studium dann doch nicht so wirklich das Richtige für Dich, und Du solltest eher eine Ausbildung als Zahntechniker anstreben?
das hab ich erfahren....aber war nicht so schlimm, wie man denkt.....es ist auch nur ein winziges Teil des ganzen Studiums....also, wenn du Zahnmedizin studieren willst, lass das Sezieren dich nicht davon abhalten....LG
Mir wird ganz schlecht davon ich glaube ich sollte es dann lassen
ok, schon gut auch.
Nein, das ist Pflicht beim Medizin Studium. Dabei ist die Fachrichtung egal.
Du kannst es natürlich auslassen, dann leiden deine Noten aber drunter und der Abschluss... naja wird denke ich ohne nichts werden.
Vielleicht nutzt ein Test etwas:
https://www.testedich.de/quiz36/quiz/1424471094/Welcher-Studiengang-ist-der-Beste-fuer-mich
Ich kann mir das einfach nicht vorstellen und mir wird sehr komisch sogar beim nachdenken als kriege ich keine Luft wenn ich es höre. Ich finde das einfach extrem krass oder ich bin ein Weichei