Zahnreihe verschoben durch Weisheitszahn?
Seit Ende 2018 verschieben sich meine Oberen Zähne deutlich immer weiter, zusätzlich besteht regelmäßig ein Druckgefühl. Ich vermute dass es mit dem Weißheitszahn rechts oben zu tun hat, welcher sich noch im Zahnfleisch befindet.
Mein Zahnartzt meinte jedoch, dass Zähne sich nicht einfach so verschieben und er hätte kein Bild von meinen Zähnen von früher, um zu vergleichen und zu bestätigen dass sie sich wirklich verschieben. Er hat es dann so belassen und ist dann davon ausgegangen, dass meine Zähne schon immer schief waren, obwohl ich ne Zahnspange hatte und selber auch gesagt hab dass ich deutlich gemerkt habe dass sie sich verschieben. Hab auch ein Vergleichsbild (damals selber geschossen). Früher waren meine Zähne sehr gerade, heute steht einer deutlich nach vorn, der nächste steht etwas nach innen, der darauf steht wieder deutlich nach vorn und der Grad der Schiefheit verschlimmert sich alle paar Monate
Wenn es angeblich nicht der Weißheitszahn ist der die Verschiebung auslöst, was könnte es sein und was könnte man dagegen unternehmen? Was soll ich mit meinem Zahnarzt reden, der nicht einsehen will, dass sich meine Zähne verschieben?
2 Antworten
Zahnarzt wechseln. Die zwei Bilder ihm vorlegen. Weisheitszähne entfernen wird bei fasst jeder Person vorgenommen.
Zähne verschieben sich ständig im laufe des Lebens. Kenne einige die früher eine Zahnspange hatten. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Behandlung, so 10- 15 Jahre später, sind die Zähne auch wieder schief geworden, manchmal auch bedingt durch die Weisheitszähne. Ich hatte ebenso eine dementsprechende Behandlung und meine Zähne haben sich auch leicht verschoben. Finde daran nix schlimmes und lasse wo wie es ist.
Wenn du damit unzufrieden bist, könntest du dich von einem Kieferorthopäden beraten lassen was es für Möglichkeiten gibt, das evtl. es aufzuhalten oder wieder die Zähne korrigieren lassen.