zähne beim boxen verlieren
hey, ich kickboxe jetzt seit 1 1/5 Jahre, nach ca. einem halben Jahr habe ich einen Schlag auf einen durch eine frühere Füllung angeschlagenen Zahn bekommen, woraufhin sich der Nerv entzündet und ich habe ihn entfernen lassen. Ein kaputter Nerv ist im Prinzip der Tot des Zahnes?! Ich bin erst 21 und das ist nach einem halben Jahr passiert, wie lange boxt/kickboxt und natürlich auch andere Vollkontaktarten, habt ihr Zähne verloren/ wie viele / in welchem Zeitraum. Ich möchte eigentlich mit 30 noch eine geschlossene Zahnreihe rumlaufen.
Freue mich auf eure Antworten
1 Antwort
Naja, bevor du alle zähne verlierst, lass dir doch einen zahnschutz anfertigen!!! Gibt es beim Zahnarzt und kostet zwar was, aber ist besser als zahnlos rumlaufen oder?
Ok, ja wenn der Nerv kaputt ist und der Zahn eine Wurzelbehandlung hatte, dann ist er schon anfälliger als einer mit gesundem nerv, aber das heißt nicht, dass der automatisch raus muss!!!
Er wird nicht mehr durchblutet wenn der Nerv weg ist und somit wird der Zahn eben spröde und kann leichter Brechen, wenn er blöd abbricht, dann muss er raus, deswegen lieber eine Krone mit Wurzelstift auf den Zahn, damit er nicht so leicht abbricht! Deswegen kann so ein Zahn trotzdem noch sehr lange halten!
Lass dich mal von deinem Zahnarzt zu einem Mundschutz beraten, der extra für dich angefertigt werden muss!! Dann bist du auf der sicheren und trotzdem billigeren Seite, denn so Kronen und Brücken oder Implantate können verdammt teuer werden!!!
Alles Gute