Zwei Fachärzte parallel machen?
Hallo, um als Arzt durchstarten zu können muss man nicht nur Medizin studieren sondern auch den Facharzt erwerben. Hier meine Frage: Kann man 2 Facharztausbildungen zur gleichen zeit machen, also beispielsweise Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie und parallel zu dessen den Facharzt für dermatologie macht. Ist das möglich? Ich meine man muss ja nur als Arzt in der entsprechenden Klinik arbeiten, wenn man aber beispielsweise in einer schönheitsklinim arbeitet und bei einem Dermatologen?
5 Antworten
Ja, das ist durchaus möglich. Aber nur unter einer Voraussetzung: Verzichten Sie auf Schlaf und investieren Sie diese Zeit für den zweiten Facharzt-Titel…
Spaß beiseite - es ist möglich, jedoch nicht gleichzeitig, sondern hintereinander.
Was ist denn der Grund für diesen Wunsch?
Die Facharztausbildung besteht in allen Fächern aus verschiedenen Modulen, die in bestimmten Zeitabschnitten absolviert werden müssen. Nun kann man bestimmte Module auch für die Anerkennung verschiedener Facharztqualifikationen anrechnen lassen, allerdings wird es unmöglich sein, zwei Facharztausbildungen absolut parallel zu absolvieren. Bei Doppelfachärzten ist es meistens so, dass sie zunächst eine Facharztausbildung abgeschlossen haben, und anschließend eine dazu passende zweite Facharztausbildung durchgeführt wird, für die passende Module aus der ersten Weiterbildung angerechnet werden, so dass die zweite Ausbildung entsprechend verkürzt wird.
Paralel, nein, das geht in jeder Hinsicht nicht, nacheinander ja, das wäre möglich.
man kann schon 2 Fachärzte machen. Oft machen das Ärzte, die Notfallchirurgie studieren, weil sie wissen, dass sie diesen Stress nur ein paar Jahre aushalten werden und dann ein 2. Standbein (oft Orthopädie) haben möchten. Aktiv 2 verschiedene Facharztberufe ausüben ist mir zumindest noch nicht untergekommen
nein, du musst eine bestimmte zahl von bestimmten operationen machen, es wird an zeitmangel scheitern