Zweithund und Ersthund streiten sich plötzlich, nachdem der Ersthund von einer Operation mit 3 tägigen Klinikaufenthalt wieder daheim ist?
Meiner Erdthund hatte eine kleine OP und war ein paar Tage noch in der Klinik um sich ein bisschen auszukurieren.
Nun kam ich nach Hause mit dem operierten Hund und aufeinmal fangen beide an sich anzufallen. So als ob die sich noch nie vorher gesehen hätten und jetzt um ihr Tevier kämpfen müssten.
Bin ein bisschen überfragt, weil ich damit nicht gerechnet habe. Denn sonst waren es immer ein Herz und eine Seele.
Bin natürlich dazwischen gegangen und es ist nichts passiert aber die Situation ist sehr angespannt zwischen beiden Hunden.
Was soll man da am besten tun oder hat jemand selber Erfahrungen mit soetwas.
Danke für die Hilfe!
MfG
3 Antworten
Hi,
das einzige was machen kannst ist dafür zu sorgen das dein fitter Zweithund den Ersthund in Frieden lässt bis der sich wieder richtig erholt hat. Der brauch nun einfach noch Ruhe und will nicht vom anderen bespaßt werden. Er verhält sich anders als sonst und riecht mit Sicherheit auch anders als sonst das ist für dein Zweithund auch erstmal merkwürdig bis gruselig.
da musst dich nun echt durchsetzen und Kontaktversuche erstmal blocken und den fitten halt dafür auch gut auslasten das er in der Wohnung auch k.o. ist, würde also erstmal auch einzeln gassi gehen, damit der eine geschont werden kann und der andere mehr Beschäftigung bekommt.
Der zweithund merkt das sein Unterdrücker schwächer ist und versucht Chef zu werden das beruhigt sich von allein
Ersthund war der Ranghöhere. Ersthund hat Revier verlassen, Zweithund hat es besetzt. Ersthund kommt zurück, will Revier zurück, Zweithund gibt nicht kampflos auf.
Mach ihnen beiden klar, dass du der Ranghöchste im Rudel bist.
Sehr gut und kurz und knapp beschrieben :-) Nicht zu vergessen ist auch daß der Ersthund nach dem Klinikaufenthalt seltsam riechen wird.
Konsequent dafür sorgen daß Zweithund den Ersthund in Ruhe läßt und nach ein paar Tagen wieder vorsichtige Annäherung.